Schlank mit Paleo

Promikoch Daniel Green verrät die besten Rezepte aus der Steinzeitküche

von Frau isst rohes Fleisch © Bild: Corbis

Synthetisch und industriell verarbeitete Nahrungsmittel stehen im Verdacht, schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie etwa Allergien, Diabetes und Adipositas auszulösen. Die Paleo-Ernährung verzichtet gänzlich auf derartige Lebensmittel, ebenso wie auf raffinierten Zucker und gesättigte Fettsäuren. Dies soll zu mehr Energie verhelfen, das Immunsystem stärken und last but not least das Wohlbefinden steigern.

In seinem Buch stellt Daniel Green 100 Trend-Rezepte aus der Steinzeitküche vor, gegliedert nach Frühstück und Brunch, Snacks und Beilagen, Suppen und Salaten, Hauptgerichten und Desserts. Als Vorgeschmack darauf liefern wir Ihnen ein köstliches Drei-Gänge-Menü, wie es die Flinstones nicht besser zubereiten hätten können.

Gegrillte Feigen mit Trüffelöl und Honig

Rezepte aus "Schlank & fit mit Paleo" von Daniel Green, erschienen bei Südwest Verlag
© Clare Winfield Gegrillte Feigen mit Trüffelöl und Honig

Zutaten für 4 Portionen

12 reife Feigen, halbiert
3 EL weißes Trüffelöl
3 EL Rohhonig, erwärmt
3 EL Basilikum, gehackt
150 g Rucola

Für das Dressing

1 EL Dijon-Senf
1 EL Bio-Honig, erwärmt
Saft von 1 Zitrone
etwas Olivenöl (optional)

Zubereitung

Die Feigen mit der Schnittseite nach oben auf ein Backblech legen. In einer kleinen Schüssel das Trüffelöl, den Honig und das Basilikum mit dem Schneebesen verrühren und drei Viertel davon über die Feigen träufeln. Den Rest beiseite stellen. Die Feigen für 3 bis 5 Minuten unter den auf 180 °C vorgeheizten Grill schieben, bis der Feigensaft blubbert und die Früchte karamellisieren. Die Garflüssigeit auffangen, unter die Trüffelölmischung rühren und dann mit den Zutaten für die Vinaigrette vermischen. Die Feigen auf einem Bett aus Rucola servieren und die Honig-Senf-Vinaigrette darüberträufeln.

Tipp: Feigen enthalten mehr Ballaststoffe als alle anderen Obst- und Gemüsearten. Dies kann eine Diät sehr unterstützen, denn ihre Energie wird so langsam freigesetzt, dass man lange ein gutes Sättigungsgefühl hat.

Frittierte Garnelen mit Kokos und Brokkoli

Rezepte aus "Schlank & fit mit Paleo" von Daniel Green, erschienen bei Südwest Verlag
© Clare Winfield Frittierte Garnelen mit Kokos und Brokkoli

Zutaten für 4 Portionen

400 g Brokkoliröschen
2 EL Mandel- oder Olivenöl
2 EL Mandelplättchen
300 g King Prawns (Riesengarnelen), geschält
3 EL Kokosmehl
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4 EL Olivenöl
1 Zitrone oder Limette, in Spalten geschnitten
1 Handvoll Koriander, klein gehackt

Für den Dipp

6 – 8 EL fettarme Kokosmilch
1 EL Sesamöl
1 EL weiße Sesamsaaat

Zubereitung

In einem großen Topf Wasser auf mittlerer Temperatur aufkochen und den Brokkoli darin 3 bis 4 Minuten blanchieren. Anschließend in Eiswasser abschrecken, damit der Garprozess unterbrochen wird. Den Brokkoli in einer Schüssel mit den Mandelblättchen und dem Mandelöl vermischen. Die Garnelen mit dem Kokosmehl in einen verschließbaren Beutel geben, etwas Pfeffer dazugeben und den Beutel schütteln, bis die Garnelen gleichmäßig paniert sind.

Die Zutaten für den Dipp in einen kleinen Topf geben, langsam erwärmen und dabei beständig umrühren. Alles kurz aufkochen und dann in eine Servierschale füllen.

In einer großen antihaftbeschichteten Bratpfanne das Olivenöl nicht zu stark erhitzen. Die Garnelen von beiden Seiten je 2 Minuten frittieren, ohne dass sie dabei anbrennen. Die Garnelen und den Brokkoli auf einer Servierplatte anrichten und mit Zitronen- oder Limettensaft beträufeln und mit etwas Koriander bestreuen. Den Dipp dazureichen.

Kokos-Mango-Eis

Rezepte aus "Schlank & fit mit Paleo" von Daniel Green, erschienen bei Südwest Verlag
© Clare Winfield Kokos-Mango-Eis

Zutaten für 4 Portionen

1 Mango, geschält und klein gehackt
2 EL Bio-Honig
480 ml fettarme Kokosmilch
80 g Kokosflocken
frische Minzeblätter zum Garnieren (optional)

Zubereitung

Im Standmixer die Mango mit dem Honig pürieren. In einer Schüssel die Kokosmilch mit den Kokosflocken verrühren. Das Mangopüree dazugießen (einen kleinen Rest zum Servieren beiseite stellen) und alles gut miteinander verrühren. Die fertige Mischung in einen Kunststoffbehälter füllen und mindestens 2 Stunden im Gefrierfach zu Eis werden lassen. In Martini-Gläsern servieren, etwas Mangopüree darüberträufeln und mit einem Minzeblatt garnieren.

Das Buch

"Schlank und Fit mit Paleo" von Daniel Green
© Südwest Verlag

"Schlank und fit mit Paleo - 100 Trendrezepte aus der "Steinzeitküche" von Daniel Green
Erschienen bei Südwest Verlag
Softcover
176 Seiten
ISBN: 978-3-517-09313-0

Kommentare