Neue Staffel "Liebesg'schichten und Heiratssachen"

Ab 7. Juli gibt es wieder zehn neue Folgen von Elizabeth T. Spiras Erfolgsformat

von Liebesg'schichten und Heiratssachen © Bild: ORF/Milenko Badzic

Präsentiert wurde der neue TV-Gassenfeger am Dienstagabend wieder im Wiener Schutzhaus zur Zukunft im Beisein von ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner. "Spira ist in Österreich die Königin der einsamen Herzen ebenso wie der ORF-Marktanteile, denn ihre 'Liebesg'schichten und Heiratssachen' begeistern jeden Sommer ein Millionenpublikum", streute ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz seinem Zugpferd Rosen. So stellte die vergangene Staffel mit im Schnitt 36 Prozent Marktanteil doch eine der stärksten Hauptabendsendungen des ORF dar.

Spira "keine allmächtige Fee"

"Mir geht's immer um die Geschichten der Menschen - und das ist auch das Geheimnis der Reihe. Wenn man anfängt an Quoten zu denken, geht das nur schief", wird in der ORF-Aussendung die Sendungsmacherin selbst zitiert, die zugleich betont, keine allmächtige Fee zu sein: "Ich bin niemand, der das Glück sucht oder das Glück herschenkt. Und es gibt einfach Menschen, die geboren sind, um unglücklich zu sein."

Glücklich vergeben

Auch abseits der Quote kann die Reihe jedenfalls einige Erfolge vorweisen, haben doch in den 17 bisher gesendeten Staffeln 819 Menschen ihr Liebesglück gesucht - was immerhin zu 41 Trauungen führte, was auch drei gleichgeschlechtliche Paare umfasst, die ihre Partnerschaft offiziell eintragen ließen. Und drei Babys gehen auf die "Liebesg'schichten und Heiratssachen" zurück.

Johann, 55, aus OÖ

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Stephan Mussil

Johann, 55-jähriger VÖST-Arbeiter aus OÖ, verwitwet und noch immer in tiefer Trauer, aber auch "voll Sehnsucht nach Geborgenheit und Herzenswärme", erhielt nach Ausstrahlung seines Porträts über 700 Liebesbriefe. Im Vorjahr fühlte sich Johann "ein bissel überfordert." Doch dann traf er Gaby aus Linz und plötzlich hat es geknallt "wie ein Feuerwerk zu Silvester." Johann hat sich "irrsinnig" verliebt: "Gaby ist eine so herzliche, verlässliche und wunderschöne Frau. Niemals hätte ich geglaubt, dass ich mich nochmal so verlieben kann."

Stefan, 41, aus Linz

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Stephan Mussil

Stefan, 41-jähriger Landesbediensteter aus Linz, lebte bisher "immer nur allein." Gefallen hätten ihm schon einige Damen, "aber es hat sich nie eine Gelegenheit geboten." Stefan sehnte sich nach "einer Partnerschaft, einem Miteinander, einer Seelenverwandtschaft. Ich habe Sehnsucht nach Familie." Nach der Sendung erhielt er einen Brief von Sonja. Er traf sie und schon hat´s geknistert. Und alsbald zog Sonja bei Stefan ein. Der einsame Stefan ist nun nicht mehr allein: „"Ich bin ja zeitweise schon davon ausgegangen, dass ich einsam sterben werde. Jetzt ist der Druck weg. Ich habe aufgehört zu grübeln und mit meinem Schicksal zu hadern."

Walter, 58, aus Wien

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Peter Giczy

Walter, 58-jähriger Beisl-Wirt aus Wien 2, war 30 Jahre verheiratet, als seine Frau vor zwei Jahren starb. Gemeinsam führten sie ein kleines Gasthaus: "Sie hat serviert und ich habe gekocht". Ihr Krebstod war für Walter ein Schock. Nach der Trauerphase kam die Sehnsucht nach einer neuen Liebe: "Ich fühle mich sehr einsam und ich will die Liebe wieder spüren." Nach der Sendung meldete sich Martina, Walters Jugendliebe. "Vor 32 Jahren waren wir ein Paar. Damals waren wir noch zu jung. Sie wollte sich nicht fix binden und auch ich wollte noch ein bisserl Spaß haben". Als sie sich nach so langer Zeit zum ersten Mal wieder sahen "war es auf Anhieb wie früher. Wir hatten uns sehr viel zu erzählen. Ihre Art, ihr Humor, ihr Lachen und ihre Ausstrahlung gefallen mir heute genauso wie damals." Walter ist wieder zufrieden: "Das Leben ist wieder lebenswert. Ich freu mich jeden Tag, dass ich lebe." Und der Beisl-Wirt schmunzelnd: "was wir damals verpasst haben, holen wir jetzt nach."

Karin, 51, aus Wien

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Karin, 51-jährige Angestellte aus Wien, geschiedene Alleinerzieherin einer mittlerweile volljährigen Tochter, träumte im Vorjahr von einem Mann. "der mit mir die schönen Dinge genießt und Hand in Hand durch die Stadt schlendert". Sie fand ihr Glück in Kurt, "ein großer, fescher, stattlicher Mann, der mich beim ersten Rendezvous an der Hand nahm und - wie ich es gewünscht habe – mit mir durch die Gassen Wiens spazierte. Wir sind sehr verliebt und spüren die Schmetterlinge". Und Kurt über Karin: "Sie ist eine prächtige Frau. Unsere Beziehung ist wunderbar und sehr harmonisch."

Charly, 56, aus NÖ

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Stephan Mussil

Charly, 63-jähriger Taxiunternehmer aus Salzburg, suchte vor drei Jahren "sehr verzweifelt" eine neue Frau, da nach 16 Jahren Ehe seine angetraute Gattin auf und davon ging. "Sie war die einzige Frau, der ich blind vertraut habe. Aber leider hat sie mich betrogen und belogen". Nach der Sendung hatte Charly die Altenbetreuerin Olga aus Rumänien kennengelernt: eine "tüchtige, anständige Partnerin, die obendrein gut kochen kann." Nun haben Olga und Charly standesamtlich geheiratet. Für Charly ist Olga "a Sechser im Lotto - zuverlässig, pflichtbewusst, einfach eine Spitzenfrau." Ihre Kochkünste machen sich mittlerweile an seinem beachtlichen Bauchumfang bemerkbar, aber das macht der Liebe keinen Abbruch: "Wir können über alles reden und machen alles gemeinsam.“ Und in der Liebe? „Alles super, Daumen hoch."

VHerbert, 56, aus NÖ

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Stephan Mussil

Herbert, 56-jähriger Landwirt aus Niederösterreich, hatte bis vor zwei Jahren noch nie eine Beziehung: "in jungen Jahren haben’s mich immer abblitzen lassen. Dann hab’ ich mich in die Arbeit gestürzt". Vor vier Jahren starb seine Mutter und seither lebte der Getreidebauer auf 300 m2 Wohnfläche allein. "Besonders am Abend fühl’ ich mich einsam. Ich sehne mich nach einer Frau, die zu mir steht und sich- wenn ich vom Feld nach Hause komme- in der Nacht zu mir kuschelt." Über 90 Frauen wollten den Getreidebauer kennenlernen und mit vielen hat sich Herbert getroffen: "ein paar waren besonders lieb". Nun hat Amor zugeschlagen und Herbert hat sich entschieden. Für Monika – eine Wienerin. Vor einem Jahr hat sie ihr Haus verkauft und ist mit Hab und Gut bei Herbert eingezogen. Herbert fühlt sich wie im 7. Himmel: "Das habe ich noch nie erlebt, dass ein Mensch mich so gern hat. Es ist wichtig, dass es so gekommen ist. Die Monika ist so eine liebe Frau. Ich hätte nie geglaubt, dass ein Leben zu zweit so schön sein kann."

Hilde, 62, aus der Steiermark

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Hilde, 62-jährige Pensionistin aus der Steiermark, war bis vor kurzem noch ein Mann und hieß Arnold. Seit August vorigen Jahres ist Arnold eine Frau und heißt Hilde. Als Hilde noch Arnold war, hatte er eine Ehefrau, doch "meine Frau hat mich verlassen. Der Grund: sie habe einen Mann und keine Frau geheiratet. Das war sehr schmerzlich, denn ich habe sie sehr geliebt. Aber es gab für mich keine andere Möglichkeit, denn die Sehnsucht, eine Frau zu sein, war schon seit meiner Kindheit in mir und irgendwann war der Punkt erreicht, an dem es einfach nicht mehr anders ging." Ein Jahr später lebt Hilde mit Erika zusammen, die auch einst ein Mann namens Thomas war. Erika: "Hilde ist eine ganz nette. Ich habe sie von Anfang an gemocht: Ich mag ihre liebe Art, ihre Herzlichkeit und dass sie bedingungslos hinter mir steht. “ Hilde ist im Glück: „Ich liebe die Erika sehr. Sie ist meine Traumfrau."

Liebesengel gesucht

Selbst wenn die aktuelle Staffel noch gar nicht angelaufen ist, laufen bereits die Dreharbeiten für die neuen Folgen. So können sich Menschen auf der Suche nach dem Liebesglück weiterhin bewerben unter ORF, Kennwort "Liebesg'schichten", Würzburggasse 30, 1136 Wien, unter liebesgschichten@orf.at oder unter der Wiener Telefonnummer 5810978.

Kommentare