Gefährlicher Orangensaft?

Einer aktuellen Studie zufolge begünstigt das Getränk die Entstehung von Hautkrebs

Menschen, die morgens gerne ein Glas Orangensaft trinken, haben ein größeres Risiko, am malignen Melanom - der seltensten und gleichzeitig gefährlichsten Hautkrebsart - zu erkranken. Das ergab eine aktuelle Studie der Brown University.

von Kind trinkt Orangensaft © Bild: iStockphoto.com

An der Studie nahmen 100.000 Erwachsene teil. Sie wurden über einen Zeitraum von über 25 Jahren untersucht. Laut den Forschern steigt bei Menschen, die regelmäßig Orangensaft oder ganze Grapefruits konsumieren, das Risiko, ein Melanom zu entwickeln. Personen, die zumindest einmal am Tag Orangensaft trinken, hätten eine 25 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, an Melanomen zu erkranken.

Personen wiederum, die dreimal pro Woche oder öfter eine ganze Grapefruit essen, weisen den Wissenschaftern zufolge sogar eine 41 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit auf, an der schlimmsten aller Hautkrebsarten zu erkranken. Diejenigen, die Orangensaft seltener als ein Mal wöchentlich trinken, bräuchten sich den aktuellen Erhebungen zufolge keine Sorgen machen.

Guter Schutz vor Sonne wichtig

Innerhalb der Forschergemeinschaft herrscht Skepsis gegenüber dem Ergebnis. Dennoch meint Abrar Qureshi, einer der Hauptverantwortlichen der Studie: "Es ist einleuchtend, dass einige Inhaltsstoffe im Zitrus diese Assoziation erklären." Zitrusfrüchte enthalten fotoaktive Stoffe wie Psoralen, die bekannt dafür sind, die Haut sensibler gegenüber Sonneneinwirkung zu machen.

"Man kann beobachten, dass Kinder genau an dem Fleck einen Sonnenbrand bekommen, wo beispielsweise das Zitroneneis am Kinn heruntergelaufen ist", erklärt Qureshi. Grundlegend würden Zitrusfrüchte aber niemandem ohne starke Sonneneinstrahlung schaden. Qureshis Tipp: "Schütze deine Haut vor zu viel Sonnenlicht und bleibe im Schatten. Verwende Sonnencreme und trage einen Hut."

Noch mehr Sonnenschutz-Tipps finden Sie hier.

Kommentare

günza melden

Diese Studie hat sicher ein Apfelsafthersteller in Auftrag gegeben.

Oberon
Oberon melden

Das glaube ich nicht, zumindest ist mir kein Fruchtsafthersteller bekannt, der sich auf Apfelsaft spezialisiert hat.

Seite 1 von 1