Putin besucht das Haus Austria

Russischer Präsident stieß mit Schnaps an und ließ sich Brettl-Jause schmecken

Das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) hatte ihm eine Einladung zukommen lassen und Wladimir Putin ist dieser gefolgt. Der russische Präsident stattete dem Austria Tirol Haus im Olympia-Ort Krasnaja Poljana Sonntagabend einen Besuch ab und sagte sportlich fair auf Deutsch: "Ich gratuliere Österreich zu Abfahrts-Gold. Ich hoffe, dass es weiter so gut für sie läuft."

von Putin im Austria Tirol House © Bild: APA/ÖOC/ERICH SPIESS

Das Österreich-Haus ist die erste Präsenz einer Nation, die Putin bei seinen Winterspielen besucht hat. Er war im öffentlichen Gastronomiebereich von Karl Schranz und Österreichs Botschafterin Margot Klestil-Löffler, ÖOC-Präsident Karl Stoss und -Generalsekretär Peter Mennel sowie dem steirischen Spitzenmanager Siegfried Wolf begrüßt worden und ließ es sich auch nicht nehmen, dem einen oder anderen Gast die Hand zu schütteln, ehe er ins Haus ging.

Sportlich ins rote Trainingsgewand des Gastgeberlandes gekleidet, setzte sich der Kreml-Chef zu den "Zillertaller Sängern", stieß mit einem Stamperl Schnaps an und sang auch ein paar Takte von "Die Almhüttn" mit. "Das ist ein Ereignis, das wir nicht alle Tage haben, aber das nimmt man natürlich gerne mit. Es hat ihm offensichtlich auch bei uns gefallen", sagten die Sängerinnen Maria und Silvia, die zusammen mit Odo, Hans und Harfenspielerin Lisa das Quintett bilden.

Anschließend ging es für Putin einen Stock höher, dort war gerade die "Ischgl Night" im Gange. Putin gratulierte Österreich zu Gold und Silber und meinte weiters: "Ich wünsche ihnen noch viele Medaillen, aber Russland noch mehr." Mit "Schönen Abend und Mahlzeit" beschloss er seine kurze Rede, setzte sich an einen Tisch und wechselte mit Schranz ein paar persönliche Worte. Gleich darauf bekam er eine Brettljause und ein Schnitzel serviert.

Das hat er aber nicht aufgegessen, denn nach rund zwanzig Minuten war der Hohe Besuch bereits wieder gegangen. Aber nicht ohne vom ÖOC noch beschenkt worden zu sein. Der als äußerst sportlich geltende Staatsmann erhielt einen Anorak und eine Haube. Und dann verriet Putin, der an den ersten beiden Tagen noch keinem olympischen Bewerb live beigewohnt hatte, noch, wo man ihn als nächstes antreffen wird. "Ich will mir Eiskunstlauf anschauen."

Alle Ergebnisse, Termine und die Medaillenentscheidungen LIVE im Olympia-Center von NEWS.AT!

Kommentare

Helmut Svik

und der oberschleimer schranz darf auch nicht fehlen. hat sich sicher die reise selbst bezahlt?????? der koffer ist noch stolz das er Putin kennt.ein richtiger mastdarm-akrobat.

rrrudi05 melden

Bei dieser Schleimerei krieg ich Brechreiz :-(

wintersun melden

Wirklich interessant dass man Putin diesmal so gut davonkommen lässt. Sonst findet man ja immer irgendetwas das man ihm anlasten möchte. Naja, soll so sein, freut mich jedenfalls dass er unsere Präsenz als erstes besucht :)

Seite 1 von 1