Oktober im Zeichen der Flüchtlingshilfe

Events und Aktionen: So können Sie in den nächsten Tagen Flüchtlinge unterstützen

von Hände © Bild: istockphoto

Donnerstag, 1. Oktober - Lokale Hilfe für Schutzsuchende

Lokale Hilfe Wien
© Lokale Hilfe Wien

117 Wiener Lokale haben sich zusammengeschlossen, um Geld für die Flüchtlingshilfe zu sammeln. Sie spenden 50 Prozent ihres heutigen Tagesumsatzes an die Caritas Wien und Ute Bock. Viele Mitarbeiterinnen haben sich obendrein bereit erklärt, auch ihren Lohn in den Spendentopf zu werfen. Und die Künstler, die in einigen Lokalen für ein besonderes Rahmenprogramm sorgen, verzichten auf ihre Gage.

Dabei sind unter anderem Meierei im Stadtpark, Ramien, Rundbar, Reisinger's am Salzgries und Pizza Mari. Die laufend aktualisierte Liste der teilnehmenden Lokale finden Sie auf der Facebook-Seite der "Lokalen Hilfe für Schutzsuchende". Essen und Trinken Gehen macht also heute ganz besonders viel Sinn.

Donnerstag, 1. Oktober - Künstler helfen Flüchtlingen

Kammerschauspielerin Maresa Hörbiger, Mag. Thomas Kahry, Mag. Katharina Stockinger und Bürgermeister Michael Häupl laden zu einem Benefizabend in das Naturhistorische Museum (Maria Theresienplatz, 1010 Wien). Von den Gästen wird eine Mindestspende von 80 Euro pro Person erbeten, die an Wiener Flüchtlingsprojekte geht. Auf der Bühne stehen Künstler wie Nicole Beutler, Michael Heltau, Cornelius Obonya und zahlreiche Mitglieder der Hörbiger-Familie. Achtung, Anmeldung erforderlich! Informationen finden Sie auf der Eventseite von "Künstler helfen Flüchtlingen".

Freitag, 2. Oktober - Street Performing Arts Show

Ab 16:30 wird ein Zusammenschluss von Straßenkünstlern rund um das Museumquartier eine Show mit Jongleuren, Clowns, Akrobaten und mehr auf die Beine stellen. Zusehen kostet nichts, aber natürlich geht es auch hier darum, Spenden zu sammeln. Diese gehen direkt an Caritas Österreich. Mehr Informationen findet man auf der Infoseite zur Veranstaltung.

Samstag, 3. Oktober - Flüchtlinge Willkommen - Großdemonstration

Ab 13 Uhr soll in Wien mit einer Demo der Plattform "Menschliche Asylpolitik" Flüchtlingen eine Stimme gegeben werden. Rund 42.500 Zusagen gab es bis zum 30. September auf Facebook. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist der Christian-Broda-Platz im 6. Bezirk (Westbahnhof). Geplant ist ein Marsch zum Parlament.

Samstag, 3. Oktober - Voices for Refugees

Das "Solidaritätskonzert für ein menschliches Europa" findet am Wiener Heldenplatz statt. Ab 16:30 treten bei freiem Eintritt Künstler wie Die Toten Hosen, Conchita Wurst, Zucchero oder Bilderbuch auf. Auf Facebook haben bis 30. September bereits rund 40.000 Menschen ihr Kommen zu dem Event der Volkshilfe Österreich zugesagt. Den genauen Zeitplan finden Sie in unserer Übersicht.

Samstag, 3. Oktober - Essen hilft

Im Restaurant "Kutschker 44" (Kutschkergasse 44, 1180 Wien) findet ab 19:00 eine Charity-Party statt. Am Herd stehen an dem Abend neben Chefkoch Georg Stadthaler unter anderem Helmut Österreicher, Tarek Saleh (Café Ansari) oder Jeffrey Bartolome (Melrose). Zahlreiche Weingüter und Lieferanten unterstützen den Abend für den guten Zweck. Alle Einnahmen gehen an das Samariter-Bund-Projekt Liebhartstal in Ottakring. Dort werden in einem aufgelassenen Pensionistenheim 100 Flüchtlinge betreut, darunter 50 minderjährige Mädchen und Buben, die ohne Eltern nach Traiskirchen gekommen sind. Die Spende wird für die Fortführung der Deutschkurse verwendet. Gäste zahlen keinen fixen Beitrag, sondern werden gebeten, nach ihren finanziellen Möglichkeiten einen Beitrag beizusteuern. Anmeldungen und weitere Infos auf www.kutschker44.at.

Freitag, 9. Oktober bis Samstag, 10. Oktober - Refugees welcome!

Im Statt-Beisl (Währinger Straße 59, 1090 Wien) treten an den beiden Abenden Bands und DJs auf, um Spenden zu sammeln. Auch der Reinerlös der Bar wird gespendet. Mit dabei sind unter anderem "Brain Drain" und DJ Rasfimilia. Mehr Infos gibt es auf der Facebook-Seite des Statt-Beisls.

Freitag, 10. Oktober - Refugees Action Day

Tüwi, ein Verein für Kommunikation, Interaktion und Integration im 19. Bezirk (Peter-Jordan-Straße 76), veranstaltet einen Aktionstag. Ab 10 Uhr gibt es Programm mit Workshops, Flohmarkt, Zirkus und Live-Musik. Der Erlös von allen Aktivitäten wird an Train of Hope, SOS Konvoi und an zwei Kochkollektive gespendet. Alle Infos zum Aktionstag gibt es auf der entsprechenden Facebook-Seite.

Freitag, 16. Oktober - Nelkengasse for Refugees

Ein Straßenfest für die Flüchtlingshilfe. Ab 14:00 gibt es in der Wiener Nelkengasse (1060 Wien) Live-Bands, Lesungen, DJs, Tombola, einen Flohmarkt und Verkaufsstände. Mit dabei sind u.a. der Imbiss "chimbiss", Von Walden und die Vintagerie. Weitere Informationen findet man auf der Facebook-Eventseite.

Kommentare

11223344 melden

hallo ihr newsler, und wo kann man gegen die flüchtlnge demos abhalten??? wenn schon denn schon gleiches recht für alle, nicht nur die link linken ok???? oder ist die meinungsfreiheit schon bei euch aufgelassen??? ´solange es nur einen österreicher gibt der obdachlos ist bzw. hungern muss solange gibt es keine flüchtlingshilfe. so ist das leben, zuerst die eigenen leute und dann der rest der welt. ihr seid doch echt das letzte .......................

Oberon
Oberon melden

Richtig! Meinungsfreiheit nur dann, wenn sie Blatt-konform ist, und in diesem Fall dürfen die Formulierungen ruhig a bissl "bodenständiger" sein, ohne dass es hier jemanden stört.
Österreich hat immer geholfen, wenn es nötig war, an dem soll es auch jetzt nicht scheitern. Aber - die eigenen Leute zuerst und erst dann die "Zugereisten". DAS ist fair und so gehört es sich!

Seite 1 von 1