Österreichische Hollywood-Stars

Wer neben Arnold Schwarzenegger und Romy Schneider noch im Ausland bekannt ist

Larissa Marolt goes Hollywood - zumindest wenn es nach ihr geht. Die Kärntnerin will in der Filmstadt Fuß fassen und lässt sich am Weg dorthin von RTL-Kameras für eine neue Dokusoap begleiten. Das haben auch schon viele Österreicher vor ihr probiert und einige haben es sogar bis nach ganz oben geschafft.

von
Sie haben es geschafft - Österreichische Hollywood-Stars

Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger ist wohl der bekannteste Österreicher der Welt. Angefangen hat seine Karriere als Bodybuilder, dann war er Hollywood-Star und schließlich sogar Gouverneur von Kalifornien. Mittlerweile ist die Steirische Eiche wieder als Schauspieler tätig.

Christoph Waltz

Bereits zwei Oscars konnte Christoph Waltz einheimsen und die nächsten warten wohl schon auf ihn. Seit "Inglorious Basterds" ist er in Hollywood ein Star, für den Regisseur Quentin Tarantino mittlerweile sogar eigene Rollen in seine Drehbücher schreibt - wie zum Beispiel für "Django Unchained".

Conchita Wurst

Als Tom Neuwirth wurde er in der ORF-Castinshow "Starmania" nur Zweiter, als Conchita Wurst beim Song Contest in Kopenhagen Erster - und eroberte nicht nur mit seiner Musik, sondern vor allem durch sein ungewöhnliches Aussehen und seine Aussagen die Welt. Designer wie Jean Paul Gaultier liegen dem Travestiekünstler zu Füßen, der es sogar bis zu den Golden Globes geschafft hat.

Karl Markovics

Auch Karl Markovics durfte sich bereits über eine Oscar freuen, und zwar für sein Porträt des Salaomon Sorowitsch in Stefan Ruzowitzkys Film "Die Fälscher". Es war sein bisher größter internationaler Erfolg. Bei uns kennt man ihn ja bereits seit "Kommissar Rex" und Co.

Romy Schneider

Geboren in Wien wuchs Romy Schneider in Deutschland auf und erlangte in der Rolle der Kaiserin Elisabeth mit der Sissi-Trilogie den internationale Durchbruch. Die Golden Globe-Nominierung erhielt sie dank dem Spielfilm "Der Kardinal", der Film "Der Swimmingpool" an der Seite von Alain Delon war ebenso ein weltweiter Kinoerfolg.

Maximilian Schell

Maximilian Schell, der 2014 verstarb, bekam 1962 den Oscar als bester Darsteller als Verteidigers von Nazi-Verbrechern in Stanley Kramers Film "Das Urteil von Nürnberg". Durch seine Hauptrolle in "Die Akte Odessa" und "der Richter und sein Henker" lernte er Jon Voigt gut kennen und wurde sogar Taufpate von dessen Tochter Angelina Jolie.

Wolfgang Puck

Der Kärntner lebt und arbeitet in Kalifornien und ist vor allem bekannt, weil er auf den Oscar-Verleihungen jährlich ordentlich den Stars auftischt. In den USA besitzt der Star-Koch über 70 Restaurants, von gehobenen Fast-Food-Läden bis hin zu Cafés und Gourmet-Restaurants.

Helmut Berger

Helmut Berger, der eigentlich Helmut Steinberger heißt und in Bad Ischl geboren wurde, wurde früher als der "schönste Mann der Welt" bezeichnet, als er in den 1960er und 1970er Jahren zu den populärsten Stars des Kinos gehörte - vor allem in Europa. Der italienische Regisseur Luchino Visconti, mit dem der Enfant terrible lange in einer Liebesbeziehung lebte, machte ihn berühmt. Der Schauspieler, der bereits im "Dschungelcamp" war, ist bekannt für seine Bisexualität und er machte keinen Hehl daraus, mit zahlreichen Stars im Bett gewesen zu sein.

Michael Haneke

Ein Oscar, zwei Goldene Palmen, zwei Golden Globes. All diese Preise darf Regisseur und Drehbuchautor Michael Haneke sein Eigentum nennen. Sein Film "Amour" wurde für die Oscars 2013 fünf Mal nominiert, in Cannes erhielt der Filmemacher dafür zwei Mal die Goldene Palme.

Klaus Maria Brandauer

Auch Klaus Maria Brandauer ist einer der wenigen österreichischen Schauspieler, der in Hollywood Erfolg hatte. Für seine Rolle im Film "Jenseits von Afrika" erhielt er sowohl den Golden Globe als auch eine Oscar-Nominierung. Auch 2000 war er mit "Rising Star" wieder für den Globe nominiert.

Karlheinz Böhm

So wie Romy Schneider wurde auch er vor allem durch seine Rolle als Kaiser Franz Joseph in der Sissi-Trilogie bekannt, wirkte in mehreren Hollywood-Filmen mit und widmete sich später hauptsächlich seiner Stiftung "Menschen für Menschen". Karlheinz Böhm starb am 29. Mai 2014.

Gottfried Helnwein

Er ist einer der bekanntesten, aber auch einer der umstrittensten österreichischen Künstler. Bekannt wurde Helnwein durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern. Auch das Thema Nationalsozialismus wird in seinen Werken behandelt. Gottfried Helnwein arbeitete bereits mit Stars wie Sean Penn, Peter Gabriel, David Bowie, Rolling Stones und Co. zusammen.

Kommentare