Österreichs beste Skigebiete

Die Alpenrepublik punktet im euopaweiten Ranking in gleich mehreren Kategorien

von Österreichs Skigebiet Ischgl © Bild: iStockphoto.com
Österreichs Skigebiet Ischgl
© iStockphoto.com Ischgl ist top in Sachen perfekter Après-Skiurlaub

Ganz vorn dabei sind die Österreicher beim Feiern. So belegt Ischgl den ersten Platz in der Katogroie "Top 10 Skigebiete für den perfekten Après-Skirulaub". Das ist aber noch lang nicht alles: Insgesamt ist hier die Alpenrepublik vier Mal vertreten. Zell am Ziller (Zillertal Arena) belegt Platz 5, Sölden Platz 6 und St. Anton am Arlberg Platz 9.

St. Anton in Tirol
© iStockphoto.com St. Anton gilt als familienfreundliches Skigebiet

Familienfreundlichkeit großgeschrieben

Wie die Analyse ergab, können sich Österreichs Skigebiete auch in puncto Familienfreundlichkeit durchaus blicken lassen. Zwar belegen einmal die Schweiz mit Adelboden (Platz 1) und zwei Mal Frankreich mit Avoriaz (Platz 2) und Serre Chevalier (Platz 3) das Siegerpodest, doch ist hier Österreich mit gleich drei Skigebieten vertreten. So hat es St. Anton zumindest auf Platz 5 geschafft, gefolgt von Zell am Ziller (Zillertal Arena, Platz 7) und Nassfeld (Platz 8).

Skiregion Schladming
© iStockphoto.com Schladming hat es unter die Top 10 von Europas größten Skigebieten geschafft

Unter den Top 5 der größten Skigebiete

Mit 270 km ist Saalbach das viertgrößte Skigebiet Europas, nur mehr geschlagen von St. Moritz und Zermatt in der Schweiz mit 350 km bzw. 360 km und dem italienischen Sestriere mit ganzen 400 km. Übrigens ist Österreich im Ranking hinsichtlich der Größe noch zwei weitere Mal vertreten, nämlich mit Ischgl (238 km, Platz 7) und Schladming (230 km, Platz 9).

Skiregion Kitzbühel
© iStockphoto.com Kitzbühel zählt zu den Top 3 der am besten erreichbarsten Skigebieten

Ungeschlagen in Sachen Erreichbarkeit

Schließlich spielt die Erreichbarkeit eine wesentliche Rolle: Auch hier ist Österreich ganz vorn mit dabei. Während St. Anton am Arlberg offensichtlich das am besten erreichbarste Skigebiet Europas ist, belegt Kitzbühel immerhin Platz 3. Ach ja, und wen nun noch die preisliche Situation interessiert: In Bjelasnica (Bosnien und Herzegowina) fährt man mit 17 Euro pro Tag am günstigsten, in Schweizer Zermatt mit 72,20 Euro am teuersten.

Kommentare