ÖAMTC-Winterreifentest

Die vier durchgefallenen Reifen zeigten vor allem bei Nässe große Schwächen

Der ÖAMTC hat rechtzeitig vor der bevorstehenden kalten Jahreszeit 28 aktuelle Winterreifen getestet. Genauer unter die Lupe genommen wurden zwei Dimensionen, jeweils vier "sehr empfehlenswerten" Modellen standen dabei ein breites Mittelfeld und je zwei "nicht empfehlenswerte" Reifen gegenüber. Mehr als drei Viertel der Ergebnisse waren somit gut bis sehr gut, freute sich der Automobilclub.

von
Eingehende Prüfung - ÖAMTC-Winterreifentest

Eingehenden Prüfungen wurden je 14 Reifen in den Dimensionen 175/65 R14 T (für kleinere Fahrzeuge) und 195/65 R15 T (für Kompakt-und Mittelklasse) unterzogen. Als Testkriterien wurden die Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn, Nässe, Schnee und Eis herangezogen. Auch das Fahrgeräusch, der Spritverbrauch und der Verschleiß flossen in die Gesamtnote ein.

Sehr empfehlenswerte Reifen

Alle "sehr empfehlenswerten" Reifen punkteten mit Ausgewogenheit in den getesteten Eigenschaften. Der Continental ContiWinterContact TS850 überzeugte bei beiden Reifengrößen als Testsieger, bei der kleineren Dimension lagen außerdem noch Dunlop SP Winter Response 2, Michelin Alpin A4 und Firestone Winterhawk 3 an der Spitze. Bei der größeren Dimension folgten Bridgestone Blizzak LM001, Dunlop SP Winter Sport 4D und Semperit Speed-Grip 2 auf den Plätzen zwei bis vier.

Viele der getesteten Modelle funktionieren gut auf Schneefahrbahn, so die Ergebnisse. "Jedoch ist in weiten Teilen Österreichs die Fahrbahn auch im Winter häufiger nass als schneebedeckt", erläuterte ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel in einer Aussendung. Wichtig seien daher auch "gute Nassgriffeigenschaften", so der Rat für den Käufer.

Große Schwächen

Die vier durchgefallenen Reifen zeigten vor allem bei Nässe große Schwächen. Mit "nicht empfehlenswert" wurden Cooper WM-SA2 und Star Performer SPTS aus der Dimension 175/65 R14 T sowie Infinity Winter-Hero INF-049 und Achilles Winter 101 aus der Dimension 195/65 R15 T bewertet. Matador MP92 Sibir Snow (195/65 R15) war aufgrund seiner Nassgriffeigenschaften nur "bedingt empfehlenswert".

Die Tests wurden mit mehreren Partnerorganisationen durchgeführt, darunter der Verein für Konsumenteninformation, der ADAC und Stiftung Warentest. Einige bekannte Hersteller fehlten allerdings, da deren neue Winterreifenmodelle zu Testbeginn noch nicht in Serienausführung verfügbar waren, hielt der ÖAMTC fest.

Am 1. November tritt in Österreich wieder die "situative Winterausrüstungspflicht" für Pkw und Lkw bis 3,5 Tonnen in Kraft. Autofahrer müssen bis 15. April bei Schnee, Matsch oder Eis mit Winterreifen unterwegs sein oder alternativ auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten montiert haben.

Übersicht zu allen getesteten Reifen unter http://www.oeamtc.at/portal/reifentests

Kommentare