Elke Lichtenegger: Empörung
über Ö3-Moderatorin

Shitstorm im Netz: Lichtenegger spottete über österreichische Bands

von Eine Aufnahme vom Ö3-Studio © Bild: Trend/Ilgner Lukas Auftrag

Im Interview erzählt Lichtenegger, dass sie sich eines Tages von den Gesangsübungen der ihr unbekannten, US-amerikanischen Indierock-Band Imagine Dragons in einem Studio in der Ö3-Redaktion gestört gefühlt und nach lautstarker Ermahnung verständnislose Blicke von ihren Kollegen geerntet habe. "Ich dachte, das ist irgend so eine österreichische, vollkommen unbekannte Band, die halt irgendwie versucht, uns ein Lied zu verkaufen, das wir aber nicht wollen, weil es wahrscheinlich ganz schlecht ist", erklärt die Moderatorin. Die Aussage, die laut Lichtenegger vor einem Jahr getätigt wurde, verbreitete sich als YouTube-Clip mit dem Titel "So denkt Ö3 über österreichische Musiker" rasant.

Auf wütende Kommentare im Netz folgte ein Statement auf der Ö3-Facebook-Seite von Senderchef Georg Spatt, der Lichteneggers Aussage sogleich als Einzelmeinung deklarierte, "die nicht der Einstellung von Ö3 und seiner Redaktionen entspricht". Er bedauere, "dass sich viele Musiker und Interessierte durch dieses Interview in ihrer kritischen Meinung gegenüber Ö3 bestätigt sehen" und entschuldige sich für die "augenscheinliche Gedanken- und Respektlosigkeit" der Moderatorin. Diese wiederum entschuldigte sich am Dienstag auf ihrer eigenen Fanseite und stellte klar, "nicht als Privatperson und auch nicht als Ö3-Moderatorin" so zu denken.

Kommentare

Für mich hat Ö3 viel zu wenig Abwechslung. Ein paar Tage Ö3 in der Arbeit und ich kanns nicht mehr hören. Vieles hört sich zudem sehr ähnlich an. Vielleicht liegts auch daran dass ich mit den aktuellen Musiktrends generell nicht viel anfangen kann.

die guten Musiker werden gespielt und den Rest kann man vergessen bzw. passen nicht zu diesem Sender

blah, blah,
klar entschuldigen sie sich, doch weiss man eh wie der hase läuft,
wenn's anders wäre würde ö3 mehr heimische bands spielen, machen sie aber kaum. warum wohl ist die frage, sind alle so schlecht fürs airplay in österreichs grössten sender oder ists der einfluss der intern. plattenfirmen? einen grund wirds dafür schon geben und einen hat uns frau lichtenegger nun genannt.

Seite 1 von 1