Wer sicher gehen möchte, dass ihn die geplante Erhöhung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) möglichst wenig trifft, kann dies aber auch selbst beim Autokauf steuern. Der VCÖ weist darauf hin, dass fast alle Neuwagen unter 120 Gramm CO2 nach der NoVA-Reform weniger oder gleich viel NoVA zahlen werden wie bisher.
Einige Beispiele für die NoVA-Berechnung:
VW Golf 1,6 TDI Cool: 66 kW, 98 g CO2 pro km
Nettopreis: 17.139,42 Euro
Bruttopreis bisher: 21.030,–
NoVA Prozentsatz 2014: (98 – 90) : 5 = 1,6 / gerundet 2 %
NoVA 2014 = 342,79 – 300 = 42,79 €
Bruttopreis 2014: 20.610,09,– Euro
Lancia Thema 3,0 Multijet II Gold: 140 kW, 185 g CO2 pro km
Nettopreis: 34.587,12 Euro
Bruttopreis bisher: 47.155,–
NoVA Prozentsatz 2014: (185 – 90) : 5 = 19 %
NoVA 2014 = 6.571,55 – 300 = 6271,55 €
Bruttopreis 2014: 47.776,09,– Euro
Lada Niva: 61 kW, 225 g CO2 pro km
Nettopreis: 9.129,79 Euro
Bruttopreis bisher: 16.490,– Euro
NoVA Prozentsatz 2014: (225 – 90) : 5 = 27 %
NoVA 2014 = 2.465,04 – 400 = 2.065,04 €
Bruttopreis 2014: 13.020,79,– Euro
Der Wegfall des Malus führt dazu, dass der trinkfeste Lada Niva nun billiger kommt, als zuvor. Hier wird es wohl noch zu Überarbeitungen des Gesetzesentwurfes kommen.
Hier geht es zum NoVA-Online-Rechner von autorevue.at und zum Update der geplanten Änderungen
Kommentare
Alle meine Traumautos haben weniger als 5% NOVA.
Wenn ich arm bleibe: Dacia Lodgy 90 PS Diesel
Wenn es mittelmäßig voran geht: Mitsubishi Outlnder Plug-in Hybrid
Wenn ich EU Abgeordneter und Bestsellerautor werde:
Langstreckenpendeln mit dem Flatrateauto Tesla-S
Aufladen kostenlos, Strom ist im Kaufpreis enthalten und natürlich 0% (NULL) NOVA.