Kim Jong-un befördert Schwester

27-Jährige ist stellvertretende Abteilungsleiterin des Zentralkomitees der Arbeiterpartei

von
Nordkorea - Kim Jong-un befördert Schwester

Sie habe ihren Bruder neben anderen Funktionären beim Besuch eines Trickfilmstudios in Pjöngjang begleitet, hieß es. Es war das erste Mal seit dem ersten offiziellen Auftritt der Schwester an der Seite ihres Bruders vor acht Monaten, dass ihr Posten näher beschrieben wurde. Zuvor war sie nur als "leitende Beamtin" tituliert worden. Seitdem gibt es Spekulationen, dass sie in der Machthierarchie weiter aufsteigen und ihrem Bruder bei den Regierungsgeschäften einmal stärker zur Hand gehen könnte. In welcher Abteilung sie arbeitet, blieb allerdings unklar.

Mutter des nach abweichenden Angaben 30 oder 31 Jahre alten Kim Jong-un und seiner Schwester ist die 2004 verstorbene Ko Yong-hi. Sie war die dritte Frau des früheren Machthabers Kim Jong-il. Kurz nach seinem Tod Ende 2011 wurde sein Sohn zum neuen "obersten Führer" der Partei, der Streitkräfte und des Staates ausgerufen.

Kommentare

So etwas kennen wir doch auch.
Die Frau vom Spindelegger bekam auch einen hochbezahlten Job in Brüssel.

Die Kims führen das Land als eine Art familiengeführtes Unternehmen bzw. den Machtübergang als Erbmonarchie zu betrachten. Nachdem den Kims vor Augen geführt worden ist, wie es Gaddafi oder Saddam erging, scheint man in Nordkorea nun umso überzeugter davon zu sein, dass nur der Besitz der Atombombe den Fortbestand der Familiendynastie sichern kann.

irgendwann werden dort köpfe rollen. hoffentlich bald.

Seite 1 von 1