Nordkorea: Propaganda für Urlauber

Die 10 verrücktesten Propagandasätze aus einem Nordkorea-Sprachführer

von
Fakten - Nordkorea: Propaganda für Urlauber

Der Journalist James Pearson ist Korrespondent der Nachrichtenagentur Reuters, zuständig für Nord- und Südkorea. Über die stalinistische Diktatur im Norden hat er auch schon ein Buch geschrieben. Es gibt also wohl wenig aus der verrückten Welt der Kim-Dynastie, das ihn noch überraschen kann. Doch am Mittwoch twitterte er einen Ausschnitt aus einem nordkoreanischen Sprachführer für englischsprachige Touristen:

"Nach 'Wo ist das Hotel?', einige nützliche und wichtige Sätze aus einem nordkoreanischen Touristen-Sprachführer", schrieb Pearson ironisch. Es zeigt drei Beispielsätze aus dem Buch "Let Us Learn Korean", das 1995 in Pjöngjang herausgebracht wurde. "Korea ist das Paradies des Volkes, wo es keine Bettler gibt und alle Leute lernen", heißt es darin, "Pjöngjang ist sauber und schön und scheint die besten Wohnbedingungen der Welt zu haben" und "Alle Koreaner haben gute Manieren, sind fleißig und bescheiden". Offenbar ist es für Touristen dringend notwendig, diese Sätze zu beherrschen, wenn sie das Land besuchen wollen.

Im Internet kursieren noch weitere Bilder seltsamer Stellen aus dem Buch. Während seine erste Hälfte großteils für Nordkorea "typische" Small-Talk-Phrasen ("Wie geht es dir?", "Das tut mir leid", "Es ist wirklich heroisch" und "Es ist an der Juche-Ideologie orientiert") auf Koreanisch übersetzt, lernt man in der zweiten Hälfte, die Wunder des kommunistischen Staates zu preisen. Wir haben die zehn verrücktesten Sätze für Sie zusammengestellt, die Sie in Nordkorea können sollten:

1

"Ich unterstütze deine unabhängige Wiedervereinigungs-Strategie."

2

"Ich trinke einen Toast auf ein langes Leben in guter Gesundheit des großen Führers Genosse Kim Jong-Il."

3

"Ich möchte zuerst die Bronze-Statue des Genossen Kim Il-Sung besuchen, um mein Beileid auszudrücken."

4

"Der Tod von Genosse Kim Il-Sung ist ein großer Verlust für die koreanische Revolution und die Weltrevolution."

5

"Ich möchte Mangyongdae besuchen, den Geburtsort des Genossen Kim Il-Sung, und den Friedhof der revolutionären Märtyrer am Taseong-Berg."

6

"Es ist ein Wunder, dass Pjöngjang in einer kurzen Zeit wunderschön und prachtvoll aufgebaut wurde."

7

"Während meines Aufenthaltes in Korea war ich in guter Gesundheit und hatte viel Spaß."

8

"Die Vereinigten Staaten müssen raus aus Südkorea. Es gibt keinen Grund, in Südkorea zu bleiben."

9

"Ich habe praktisch gefühlt, dass das koreanische Volk mit ganzem Herzen hinter Genossen Kim Jong-Il steht."

10

"Die U-Bahn in Korea ist wundervoll, habe ich gehört. Ich möchte damit fahren."

Kommentare