Kinder-Kannibalismus?

Hilfsorganisationen: Hungersnot soll Menschen zu verzweifelten Taten treiben

von In Nordkorea soll aufgrund einer Hungersnot auch Menschenfleisch verkauft und gegessen werden. © Bild: Getty/AFP

In den Provinzen Süd- und Nord-Hwanghae hat eine Dürreperiode das Land heimgesucht. Die Bauern haben kaum Ernte eingefahren. Erst Ende 2012 haben verheerende Hochwasser-Fluten große Schäden in der Landwirtschaft angerichtet. Nahrungsmittel sind derzeit im ganzen Land knapp. Flüchtlinge sollen nun asiatische Hilfsorganisationen über Fälle von Kannibalismus informiert haben. Aufgrund der Hungersnot sollen Kinder getötet und tote Körper wieder ausgegraben worden sein, wie die britische Zeitung "The Telegraph" berichtet. Das Menschenfleisch soll unter anderem auf Bauernmärkten verkauft worden sein. Und das obwohl darauf in Nordkorea die Todesstrafe steht.

Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen habe versucht, Zugang zu diesen Märkten zu erhalten. Die Genehmigung sei allerdings von den Behörden verweigert worden, so die Zeitung. Laut dem Flüchtlingshilfswerk "North Korean Refugees Assistance Fund" (NKRAF) hat ein Flüchtling erzählt, dass spezielles Fleisch auf Strohmatten angeboten wurde. Die Leute würden wissen, woher das Fleisch kommt, aber schweigen, sagt der Zeuge. Auch Leichen seien einem Tag nach dem Begräbnis wieder ausgegraben worden. Ein anderer Flüchtling, namens Lee, fürchtet, dass seine vermissten Enkelsöhne, acht und elf Jahre alt, von Kannibalen getötet wurden. Die Buben seien nahe eines Marktes verschwunden und die Polizei habe Körperteile in der Nähe eines Restaurants entdeckt, dessen Geschäftsinhaber erschossen worden seien.

Nach Angaben des Vertreters des UN-Welternährungsprogramms in Peking könne man die berichteten Kannibalismus-Vorfälle nicht bestätigen, da der Zugang zu den Märkten verweigert worden sei. "In vielen sehr armen Ländern, kann das (Kannibalismus; Anm. der Red.) etwas sein, worüber man stolpert", sagt er.

Kommentare

bushmaster

Dass sie, die NK-Führung dem Westen nicht ,wie sonst üblich, Lebensmittel abpresst , macht nachdenklich .
Es dürfte nur westl. Propaganda sein.

Nudlsupp melden

@zombievovic: Nur zum nachdenken, man sieht es kann einem ohne Migranten und Aslyanten, oder welche Bezeichnungen Ihnen hierfür sonst noch einfallen, deutlich schlechter gehen, als uns, die wir plötzlich die Solidarität zur Votivkirche entdecken, weil wir vor lauter Langweile künstliche Aufregung zu Problemen schaffen, die objektiv gar keine sind.

Diese Probleme wie sie hier geschildert werden, egal was übertrieben ist oder nicht, sollten uns zum Nachdenken anregen, nicht diese billigen Parolen.

bushmaster
bushmaster melden

NACHDENKEN ?? Ich denke ständig nach was wohl mit meinen Kindern in Zukunft sein wird wenn die Ausländerkriminalität (z.Zt .80%) noch zu nimmt. Ich bereue es Kinder in diese Welt gesetzt zu haben. Solidarität mit Votivkirche :NO ! Ihr LINKS-LINKEN treibt Österr. wieder ins CHAOS, wie einst 1934 !!!

robertblum melden

BUSHMASTER NACHDENKEN !1934 haben die schwarzen und dann die rechten denn links-linken die arbeit geraubt !arbeiter und bauern in den ruin geführt und später mit kanonen gejagt!zuerst wahren es die hahnenschwänzler unter dollfuss und später die NSTAP (nazi)unter hittler !und du armer unwissender schreibst von nachdenken !

bushmaster
bushmaster melden

NA, dann lies den Portisch Ö1,Ö2. das du nicht unwissend sterben musst.

Nudlsupp melden

@bushmaster: Wenn ich Ihre Beiträge lese, bedaure ich es auch, daß Sie Kinder in die Welt gesetzt haben.

Die Probleme, die aus 1934 resultiert sind, mag viele Gründe haben, Ihnen spreche ich jedoch die Fähigkeit ab, sich mit dieser Thematik vorurteilsfrei auseinander zu setzen.

Die Votivkirsche interessiert mich im übrigen überhaupt nicht. Das ist ein Problem der Kirche, und nicht meines. Mich hat kein einziger, der sich in der Votivkirche aufhält auf irgendeine Weise belästigt, gestört oder sonst irgendwie negativ beeinflusst. Ich halte nur den Hype dazu übertrieben.

@robertplum: Ihr Versuch ist ehrenhaft, aber mit Verstand, mit Wissen, mit vorurteilsfreien Denken kommen Sie hier nicht weiter. Und das Niveau der FPÖ Comics, nur damit wir auch diesen Personenkreis erreichen, sollten wir für uns wirklich nicht erschließen.

robertblum melden

SCHAUE öFTERS üBER SATELIT NORDKOREA TV ! in den vordersten reien bei veranstaltungen der berufsweiner stehen wohlgenährte weiter hinten beobachtet man knochenköpfe nur mit haut überzogene gesichter !

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@robertplum... ja, aber denken Sie wirklich, dass es da zum Ausgraben von Toten gekommen ist und Kinder geschlachtet wurden??... Verstehe nicht, warum man da dann keine Hilfslieferungen aus dem Ausland zulassen würde...

Nudlsupp melden

Logische Gründe derartige Hilfslieferungen nicht zuzulassen, gibt es nicht, abgesehen vom Machterhalt und dem Vermeiden einer Blamage, daß man doch Hilfe vom verhassten Klassenfeind braucht.

Da lässt man lieber ein paar Tausend oder Zehntausend oder im schlimmsten Fall noch mehr elendig verrecken. Ist nicht das erste Mal und wird wohl auch nicht das letzte mal sein.

wintersun melden

So ist es, ich sag nur Mao.

Seite 1 von 1