Kim Jong-un von Banker bestohlen

Vermögensverwalter des Diktators macht sich mit fünf Millionen Dollar aus dem Staub

von Kim Jong Un. © Bild: APA/ EPA/KCNA SOUTH KOREA OUT

Yun Tae Hyong war bis vor kurzem der Vermögensverwalter von Kim Jong-un. Seit vergangener Woche gilt der Banker als verschwunden - und mit ihm ein Teil des Diktator-Vermögens.

Laut mehreren Medienberichten soll Nordkorea Russland bei der Suche nach Hyong um Hilfe gebeten haben. Der Banker mit den verschwundenen fünf Millionen Dollar soll nämlich zuletzt in der russischen Stadt Nakhodka gesehen worden sein.

Es wird spekuliert, dass das Verschwinden mit dem Machtkampf in Nordkoreas Regierung zusammenhängt, der seit der Hinrichtung von elf hochrangigen Beamten immer intensiver wird. Wie Yun Tae Hyong mit dem Geld nach Russland entkommen konnte, ist ebenfalls noch nicht geklärt.

Kommentare

Dem armen Bubi das Geld weggenommen, ich bin restlos erschüttert.

Oliver-Berg

Geschieht im Recht, denn der selbsternannte Führer bestiehlt sein Volk jeden Tag im Kampf gegen den Hunger, Unterdrückung, Missachtung von Menschenrechten, Gerichtsverurteilungen und Strafen die aus reiner Willkür geschehen. Am besten er hätte alles gestohlen.

Seite 1 von 1