Neues von N.I.K.O.

Sänger Nikolai Selikovsky überzeugt mit "Zwischen Asphalt und Milchstraße"

von Nikolai Selikovsky © Bild: Katarina Balgavy

"Als ich noch schlief", die erste Single, die ab sofort hier zum Download verfügbar ist, beginnt mit sanftem Meeresrauschen und tropischen Klängen. Das Lied handelt von einer bezaubernden Frau. Sofort sehnt man sich nach Sommer und Liebe. Das neue Album des Musikers und Schauspielers hat aber viel mehr zu bieten. Es ist manchmal ernsthaft, manchmal verspielt, aber vor allem immer eines: Melodisch, wunderbar entspannt und sprachgewandt.

Neben der einen oder anderen Feel-Good Nummer findet N.I.K.O. aber auch Platz für ernstere Worte. „Ich habe das neue Album dramaturgisch so aufgebaut, dass es zwar leicht zu hören ist, aber eben auch tief genug geht," meint er.

Über N.I.K.O.

Aufgewachsen ist Multitalent N.I.K.O. mit typischem Old-School HipHop wie KRS One, The Roots oder Tupac und deutschsprachigen Künstlern wie Max Herre und Samy Deluxe. Diese Einflüsse hört man auch in seinen Songs. Sein Debütalbum „Dichter der Großstadt“ veröffentlichte der Musiker 2010. Darauf entwickelte er bereits seinen ganz eigenen Stil, bildreich und wortgewandt, manchmal fast mehr Poesie als Rap.

Denn N.I.K.O., eigentlich Nikolai Selikovsky, ist in einer Wiener Filmfamilie aufgewachsen, woher auch seine zweite große Leidenschaft stammt. Gemeinsam mit seinem Vater, dem Filmemacher und Kameramann Hans Selikovsky, drehte er den Spielfilm „Sturmfrei“, der 2009 in den österreichischen Kinos lief.

"Zwischen Asphalt und Milchstraße" ist auf itunes erhältlich.

Kommentare