Schwedenbomben bei Ikea

Nach Facebook-Umfrage will Möbelunternehmen die Süßigkeit ins Sortiment aufnehmen

Ikea Österreich wird künftig nicht nur Schwedenmöbel, sondern auch Schwedenbomben verkaufen. Das Unternehmen hatte sich via Facebook erkundigt, ob die berühmte Süßigkeit ins Sortiment genommen werden soll. Ergebnis: Mehr als 7.000 Fans votierten dafür, lediglich rund 140 User konnten sich mit dem Gedanken nicht anfreunden.

von Ikea verkauft nun auch Niemetz-Schwedenbomben. © Bild: APA/BARBARA GINDL

"Das Ergebnis der Umfrage ist ziemlich eindeutig und daher sind die Original Niemetz Schwedenbomben bereits auf dem Weg zu uns", teilte das Unternehmen am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite mit. Eine Sprecherin von Ikea-Österreich bestätigte, dass bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen worden sei.

Dieser, also die Firma Niemetz, darf sich derzeit über eine große Nachfrage nach dem süßen Klassiker freuen. Denn auf die Insolvenz des Unternehmens folgte eine Solidaritätswelle, die unter anderem dazu führte, dass die Schwedenbomben in einigen Supermärkten ausverkauft waren. Die Produktion bei Niemetz läuft derzeit unter Aufsicht eines Masseverwalters weiter.

Kommentare

wheeler1

Ok, folks, macht,s doch was ihr wollt... Ich esse diesen Scheiss sicher nicht. Dabei bleibt,s bis i 99 Jahre werde...

wheeler1
wheeler1 melden

Noch einen Text zu "wintersun": Es gibt auch Leute, so wie ich, die sich auch trauen "NEIN" zu sagen. Ob das eine österreichische Firma ist oder nicht. Mir ist es wurscht, ob irgendwelche Leute die Firma "Niemetz" oder jemanden anderen am Leben erhalten will oder nicht. Für mich ist es einfach unverantwortlich, einen "Mega-Hype" auszuüben oder anzufachen für etwas, das Krankheiten und Mastochsentum hervorrufen kann. Ich bin strikt dagegen Süssigkeiten zu erfinden, zu erzeugen oder gar zu vertreiben und dann zu essen. Es sind unverantwortliche Menschen, die so etwas tun, denn sie schaden der Volksgesundheit. Aber hierzulande überlegt sich doch so etwas keiner. Der durchschnittliche BMI der Ösis ist 30...und das ist sehhhrr bedenklich. Wenn es nur jeden einzelnen treffen würde wär,s mir egal, aber es wird die Allgemeinheit geschädigt - also auch ich...und ich zahle nicht für "Menschen", die sich selber zu Grunde richten. So schaut,s aus....

melden

ja schon, aber wenn wir anfangen alles zu verbieten, was die Allgemeinheit und Volksgesundheitheit schädigt, würden wir bald wieder in Baumhütten hausen und Erbsen zählen. Denn was machen wir dann mit Alkohol, der schwerste gesundheitliche Folgeschäden bringen kann, mit Industrie- und Autoabgasen, die meine Atemluft verpesten, mit Straßenverkehr oder Bauarbeiten, die mich lärmschädigen, mit Risikosportarten, die ich, wenn was passiert auch mitfinanziere, mit biorhythmusfremden Arbeitszeiten, und, und und.?
Man sollte nicht nur über das schimpfen,das einen selbst nicht betrifft. Sie wissen ja , vieles was Spaß macht ist entweder gesundheitsschädlich oder unmoralisch und mit zunehmendem Alter reduzieren sich die Optionen, aber Süssigkeiten essen kann man lang. Und obs klug ist,ist eine ganz andere Diskussion.
Und Toleranz ist unter anderem, auch andere nach ihrer Fason selig werden zu lassen.;-))

wintersun melden

Ich wollte eigentlich nur die tieferen Beweggründe wissen, was jemanden antreibt, dass er ein Lied singt für eine Firma die Süssigkeiten herstellt.
Meine persönliche Meinung dazu ist dass sowas absolut unnötig ist - es gäbe auch wichtige Themen, zB. Menschen in Not, für die man ein Lied singen und eine riesen Facebook-Gruppe gründen könnte. ABER dies ist nur MEINE Meinung und ich bin der Überzeugung jeder soll Leben wie er es für richtig hält - solange niemand anderer dabei zu Schaden kommt. Und somit akzeptiere ich auch dass da ein Lied für die Schwedenbomben produziert wird, nur wollte ich eben wissen warum man das macht damit ich es besser verstehen kann.
Das restliche was ich mir zu ihrem Posting denke hat higgs70 eigentlich bereits recht gut ausgeführt.

wheeler1

@ Ivoire: Ok, sie sind wohl einer der wenigen intelligenten und vernünftigen Menschen hier. Ja, den direkten Weg nehmen ist ganz ok. Aber muss ich denn einer Meinung sein mit diesen 1000den von "Ja, die S.bomben sind mein Lebensinhalt"...-Sagern???? Ich habe meine Meinung gepostet, und damit hat sich,s. Es stimmt aber, dass wahnsinnig viee Menschen zu etwas "Ja" sagen und nicht einmal nachdenken, ob,s gsund ist oder nicht. Die Raucher machen das ja auch. Aber wenn bei ihnen - bevor sie 65 sind - der Sensenmann anklopft, sind sie sowas von verwundert... Wieso iiiiiich. Ich hab doch nieeee was getan.????!!! Armes Völkchen in Ösiland...

wheeler1

Bananenbiager: Ja. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, denn wer solche mails schreibt braucht dringend ärztliche Hilfe. Nicht nur dein Magen ist verklebt, ich denke auch vieles mehr. Aber du gehörst sicher auch zu den "JA-Sagern" hierzulande. Auf alles "Ja" sagen, nirgends anecken und im mainstream mitschwimmen. Unauffällig und duldsam: Das bist du...!

Bananenbiager melden

Juhu!
Willi oder auch Wheeler
Muss ich mir jetzt sorgen machen? Arzt aufsuchen?
Mein Magen ist verklebt? Ist in den Schwedenbomben SUPERKLEBER?
Dein Denken in Ehren, aber wie sie selbst sagen - SIE als ÖSTEREEICHER sind verblödet

brauser49
brauser49 melden

UND NUN SCHWEDENBOMBEN BEI McDonald !

wheeler1
wheeler1 melden

Na, jetzt haben sie,s ja geschafft.Wie verblödet muss man sein, dass man auf facebook für diesen Schmarrn votet und noch dazu Zeit erübrigt. Dieses extrem süsse Zeug verklebt nicht nur den Magen sondertn offensichtlich auch den Geist der facebook-Akteure. Ein Volk von JA-Sagern, Bückern und komplett verblödeten Menschen sind wir Österreicher. Bedauerlich

melden

Deine Selbstdarstellung ist erfrischend.

Dimoiga melden

Ja, klar: Wenn man etwas mag, und sich für dessen Erhalt einsetzt, eine bekannte Süßigkeit zum Beispiel, dann ist man somit ein komplett verblödeter Ja-Sager und Buckler. Sicherlich. Sie kennen den Witz mit den hunderten Geisterfahrern?

Ivoir
Ivoir melden

Ich verstehe die Aufregung nicht, es ist doch lediglich eine Form der Marktforschung, Menschen aller Altersklassen, vom Schüler bis zum Akademiker tummeln sich auf sozialen Networkseiten. Also warum nicht das Geld sparen und den direkten Weg zur Kundschaft wählen.

gibsonbrother melden

und hier noch unser schwedenbomben-musikjingle:
http://youtu.be/9fqfU2aiX7Q

wintersun melden

Schon interessant wofür manch Zeitgenosse seine Zeit und Energie aufwendet. Macht man das weil man A) nach Schwedenbomben süchtig ist und sich ein Leben ohne nicht vorstellen kann, oder B) um später ganz stolz sagen zu können "die Schwedenbomben gibts nur mehr weil WIR sie gerettet haben, JA, wir haben sogar ein Lied dafür gemacht!", oder C) ganz einfach weil man so ein vorbildhafter Mitbürger ist und die Schwedenbombe als "Kulturgut" am Leben erhalten möchte? Bitte klären Sie mich auf.

wintersun melden

Natürlich kann es noch andere Gründe geben auf die ich gerade nicht komme. Seien Sie ganz offen :-)

Dimoiga melden

@wintersun - Da haben Sie sich die Antworten schon selbst gegeben.

wintersun melden

Aha, dann würd mich noch interessieren ob das "gibsonbrother" auch so sieht.

brauser49
brauser49 melden

Oder D) - Wir wollen nicht dass eine weitere oesterr. Firma ans Ausland verkauft wird. Das ist Patriotismus abseits der Politik !

Seite 1 von 1