Zug-Crash

Güterzug prallt im Bezirk Wiener Neustadt gegen Bauzug - Unglück fordert 2 Todesopfer

von
  • Bild 1 von 5

    Zugunglück in bei Wiener Neustadt

    Der Zusammenstoß forderte zwei Todesopfer.

  • Bild 2 von 5

    Zugunglück in bei Wiener Neustadt

    Das Unglück ereignete sich auf der Pottendorfer Linie im erweiterten Bahnhofsbereich von Obereggendorf.

Das Unglück auf der Pottendorfer Linie ereignete sich laut Feuerwehr im erweiterten Bahnhofsbereich von Obereggendorf. Die Lok des Güterzuges krachte demnach frontal in den stehenden Bauzug. Ums Leben kamen zwei Mitarbeiter, die sich auf dem Bauzug befanden. Sie erlagen an der Unfallstelle ihren Verletzungen.

Sechs Feuerwehren mit 85 Personen rückten an die Unglücksstelle aus. Außerdem waren Notarzt- und Rettungsteams im Einsatz.

Der Alarm bei der Feuerwehr war um 23.56 Uhr eingegangen, teilte Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, mit. Der Lokführer des Güterzuges blieb laut Philipp Gutlederer von "144 - Notruf NÖ" unverletzt. Er musste jedoch psychologisch betreut werden.

Bauzüge dienen der Bahn für Dienstfahrten wie Materialtransport für den Bau oder die Wartung der Strecken. Die Unfallursache war zunächst nicht klar.

Kommentare