Liebe Leserin, lieber Leser!

von NEWS-Chefredakteur Ainetter Wolfgang © Bild: NEWS/Roman Zach-Kiesling

Red Bull verleiht der Lunge Flügel. Montag dieser Woche auf der Insel Capri: Karl-Heinz Grasser öffnet im Garten seiner Urlaubsvilla eine Dose des bekannten Energy-Drinks. Wenig später legt er – sportlich in kurzen Shorts – die 181 Stufen zum Strand- Restaurant zurück, um dort mit seiner Frau Fiona die „bella cucina“ zu genießen.

Unseren Fotoreporter Marcus E. Deak erstaunt die Fitness des gut gebräunten Ex-Finanzministers. Denn eigentlich ist Grasser krankgeschrieben. Ein italienischer Kinderarzt hat ihm bekanntlich eine Lungenentzündung attestiert. Die Folge: ein geplatzter Prozess am Wiener Handelsgericht. Nur eines von vielen Verfahren, in die KHG verwickelt ist. Jetzt zeigt ihn auch noch der grüne Aufdecker Peter Pilz an, weiß Redakteur Stefan Melichar. Verdacht auf Amtsmissbrauch und Falschaussage im Eurofighter-U-Ausschuss – Seite 16.

Erstmals sagt eine ehemalige Gesundheitsministerin die Wahrheit über unser Fleisch. Als verantwortliche Politikerin sah Andrea Kdolsky unvorstellbare Brutalität in den Schlachthöfen und bei Tiertransporten. In diesem NEWS erklärt die promovierte Medizinerin, warum sie vom Schweinsbraten-Fan zur Tierschützerin wurde – und wieso uns unser tägliches Schnitzel krank macht. Christine Lugmayr und Luise Walchshofer schrieben unsere Titelgeschichte. (Seite 26)

Vor ziemlich genau 12 Jahren ging der FC Tirol in Konkurs. Als Reporter musste ich für NEWS über den Untergang meines Lieblingsklubs berichten. Der Trainer lud die Spieler, die damals trotz gewonnener Meisterschale arbeitslos geworden waren, zum Abendessen bei einem Innsbrucker Griechen ein. Ein Freund, Angestellter des Vereins, nahm mich mit in die Taverne. Ich war beeindruckt, wie einfühlsam der junge Coach seine Kicker tröstete und aufbaute. Bis 3 Uhr früh erklärte mir der deutsche Fußball-Lehrer, dessen Karriere am Abstieg schien, seinen Traum vom perfekten Spiel. Heute freue ich mich von Herzen, dass Joachim Löw, der in Tirol Opfer einer Pleite und in Wien Opfer von Frank Stronach wurde, Fußball-Weltmeister ist. Sportchef Tino Teller über den österreichischen Irrweg einer deutschen Legende. (Seite 50)

Bewegend: der Nachruf von Heinz Sichrovsky auf seinen Freund Gert Voss. (S. 64) Glanzstück: die Reportage von Christoph Lehermayr und Heinz Tesarek aus Israel. (S. 42)

Kommentare