Wenn Sie dieses Magazin
nicht kaufen, kommt
dieser Hund ins Tierheim!

Wie uns das Gewissen manipuliert

Wenn Sie dieses Magazin nicht kaufen, kommt der süße Hund ins Tierheim. Diese Titelzeile ist: eine Frechheit? Moralische Erpressung? Ein plumper Versuch, Ihnen Gewissensbisse zu machen? Ja, ja, stimmt alles. Zur Wiedergutmachung für den Schrecken, den wir Ihnen vielleicht eingejagt haben, spenden wir zehn Prozent der Einzelverkaufserlöse dieser Ausgabe an das Tierquartier, das Tierschutzzentrum der Stadt Wien. Wir haben dieses Beispiel gewählt, um zu zeigen, wie uns das Gewissen quält.

von
News Cover
© News

In der Covergeschichte ab Seite 74 schildert Christopher Wurmdobler, wie leicht wir zu manipulieren sind, warum das Gewissen für unser Zusammenleben aber unerlässlich ist. Die Hundemafia, die Welpen im Internet und auf Autobahnparkplätzen verkauft, arbeitet übrigens mit genau dem Trick, den wir am Cover anwenden. Die Tiere werden eigens für diesen Zweck „produziert“ – von Zucht kann man nicht mehr sprechen – und illegal, mitunter auch krank, nach Österreich gebracht.

Vielleicht ist Ihnen an diesem Cover auch etwas anderes aufgefallen: Artdirector Christian Sulzenbacher schließt mit dieser Ausgabe den schrittweisen Relaunch von News ab. Die Schriften sind größer, eleganter und besser lesbar; die kleineren Elemente neu geordnet. Bitte schreiben Sie mir, wie Ihnen unser neues Layout gefällt und was wir noch besser machen können. Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Schönes Wochenende,
Eva Weissenberger

Kommentare