Hotelcheck im
Pörtschacher Werzer's

Nordsee-Feeling und Kärntner Tapas: Im Werzer’s liegt der neue Hotspot der Region

von
  • Werzer´s Hotel Resort Pörtschach****
    Bild 1 von 9 © Bild: Werzer's

    Das zum Hotel Werzer\'s gehörige 1000 m² große Badehaus spielt wirklich alle Stückerln.

  • Werzer´s Hotel Resort Pörtschach****
    Bild 2 von 9 © Bild: Werzer's

    2013 wurde das historische Werzer’s Badehaus, das ab sofort ein Restaurant und einen Spa Bereich beherbergt, frisch renoviert wieder eröffnet.

Vor 119 Jahren wurde das Traditionshaus, das sich größtenteils im Wasser befindet, vom Architekten Josef Victor Fuchs errichtet. Die repräsentative Badeanlage der Jahrhundertwende ist die letzte in Kärnten, die heute noch erhalten ist. Mit höchster Sensibilität wurden die historischen Grundmauern 2012/13 renoviert, der Stil aufrecht erhalten und modernisiert. Ein langwieriges Unterfangen der Werzer's Eigentümer und des Architekten Manfred Schenk, das satte 5,4 Millionen Euro an Umbaukosten verschlungen hat.

Werzer´s Hotel Resort Pörtschach****
© Werzer's

Nun findet man auf 1.000 Quadratmetern ein Feinschmecker-Restaurant mit Seeterrasse und eine tolle kleine Wellnessoase mit Saunen und Ruheräumen. Und natürlich die Badekabinen: Die exklusiven Umkleiden im ersten Stock waren 2013 trotz stolzer Preise ab 3.500 Euro innerhalb von zwölf Stunden restlos ausgebucht. Auf der gleichen Ebene versteckt sich außerdem eine exklusive Suite.

Kärntner Tapas und Pool im See

Es dauerte nicht lange, und das Badehaus mit seinem "Beach Club" war der Hotspot der Region - auch für Nicht-Hotelgäste. Besonders beliebt sind die hier servierten Kärntner Tapas, zum Beispiel Lammrack auf cremiger Petersilienpolenta oder Käsnuderl mit Vogerlsalat . Den Sonnenuntergang und herrlichen Seeblick aus dem großteils verglasten Badehaus gibt es gratis dazu.

Ganzjähriges Schwimmen

Ein weiteres Highlight ist der beheizte Pool im See. Ein Fünftel des Budgets floss in das immer über 32°C warme Becken – dank Süßwasser und einer dicken Isolierschicht. Die nun mögliche ganzjährige See-Nutzung ist mit ein Grund, warum das Werzer's seit 2013 statt 265 Tage im Jahr 330 Tage geöffnet hat.

Doch für wen ist Urlaub im Werzer's?

Klingt, als wäre ein Urlaub im Werzer's nur für "Reich & Schön" reserviert? Nun, das umfangreiche Angebot des Viersternehauses lässt sich schon etwas kosten. Aber es werden verschiedene Packages angeboten, die auch für "Nicht ganz so reich & Schön" leistbar sind. Zum Beispiel das Familienpackage, bei dem man saisonabhängig für eine Übernachtung mit Frühstück, 4-Gang-Wahlmenü am Abend und sonstigen Extras ab 99 Euro bezahlt. Ein Blick auf die Website lohnt sich.

Ins Werzer's mitnehmen kann man die gesamte Familie - von Kindern über die Großeltern bis hin zum (wohlerzogenen) Hund. Gerade für die Kleinen ist das Werzer's ganz ausgezeichnet ausgestattet. Das nagelneue Kinderparadies wollen die Kids (ab 3 Jahre) gar nicht verlassen – das Programm ist dicht und vielfältig – von einem Tanz- und Musikpädagogen bis zu Ernährungscoaches und Kochkursen ist alles dabei.

Die Zimmer

Die Zimmer sind nett eingerichtet, haben alle einen schönen Balkon und großteils direkten Ausblick auf den See. Das Interieur zeichnet sich zwar nicht durch Extravaganz bzw. modernes Design aus, dafür sind die Zimmer bestens ausgestattet (Klimaanlage, Minibar, Bademantel). Die Internetverbindung ist gut und eine nette Geste ist auch das frische Wasser am Zimmer. Insgesamt stehen 110 Zimmer (ab 100,- Euro p. P. im DZ) und 10 Suiten zur Verfügung.

Fazit

Einfach eine Top Hoteladresse am österreichischen Wörthersee. Sehr familiärer Betrieb mit ganz viel Herz und Verstand. Ganz besonders toll ist das Serviceprogramm mit Ernährungs- und Sportmedizinern im Haus (Schlafschule, Bioresonanzmessung,...) . Das Essen ist dank ambitioniertem Kochteam sehr gut - vor allem im "Beach Club" in der Badeanlage erlebt man kleine, kulinarische Highlights. Letztere wertet mit ihrer exklusiven Ausstattung auch das Spa-Angebot des Werzer's auf.

NEWS.AT Wertung

Ambiente: *****
Lage: ******
Service: ******
Zimmer: ****
Küche: *****
Freizeitangebot: ******
Wellness: ****
(Maximale Sternchen-Anzahl: 6)

Weiterführende Infos:

Werzer’s Hotels am Wörthersee | Werzerpromenade 8 | A-9210 Pörtschach am Wörthersee | Tel: +43 04272-2231 | Fax: +43 4275 8368 | resort@werzers.at | www.werzers.at

Kommentare

Seite 1 von 1