Liebe Leserin, lieber Leser!

Eva Weissenberger, Chefredakteurin

von Eva Weissenberger © Bild: Ricardo Herrgott

Gestatten, Eva Weissenberger. Als neue Chefredakteurin von NEWS darf ich Ihnen ab heute jeden Samstag an dieser Stelle die interessantesten Geschichten empfehlen. Das Thema der Woche war für die Redaktion eindeutig das Sterben der Olivenhaine in Süditalien. Der Journalist Georges Desrues machte sich ein Bild von der betroffenen Region Salento. Seine Kompetenz ist akademisch dokumentiert: Desrues darf sich als Absolvent der Slow-Food-Universität im Piemont „Dottore Scienze Gastronomiche“ nennen. Gemeinsam mit dem Gastrokritiker und ehemaligen Koch Severin Corti, der ab sofort die NEWSRedaktion verstärkt, berichtet er, dass das europäische Olivenöl heuer knapp werden könnte. Die EU-Gremien werden nächste Woche entscheiden, ob tausende Hektar Olivenwälder gerodet werden. Corti berät Sie, welches Öl Sie zur Sicherheit horten sollten.

Schuss und Tor. Sportchef Tino Teller zeichnet nach, wie der ÖFB mit gezielter Förderung in den letzten Jahren eine Reihe ausgezeichneter Nachwuchskicker aufgebaut hat, und stellt die Hoffnungsträger vor.

Geld und Gier. Neu in der NEWS-Chefredaktion ist auch die Wirtschaftsjournalistin Esther Mitterstieler. Sie hat den Verhaltensökonomen Ernst Fehr in Zürich besucht, der immer wieder für den Nobelpreis im Gespräch ist. Die gute Nachricht: „Geld allein verdirbt den Charakter nicht.“ Die schlechte: „Eigennutz ist ein Bestandteil der menschlichen Natur.“

Wisch und Weg. Das Prinzip der Dating-App Tinder: im Sekundentakt Fotos begutachten und mit einem Fingerwisch potentielle Verehrer aussortieren. Die Kabarettistin Nina Hartmann hat das digitale Flirten für ihr neues Programm getestet. Im Gespräch mit Leute- Redakteurin Lisa Ulrich verrät das Ex-Model: Am besten kann man bei Hartmann landen, wenn man sie einfach anspricht. Das traut sich nämlich kaum einer.

Folgen Sie mir auf Twitter:
@E_Weissenberger

Schreiben Sie mir bitte Ihre Meinung:

Kommentare