Welcher Wohntyp sind Sie?

Youngster, Frisch-Verliebte oder Aufsteiger? Die neun gängigsten Wohtypen im Check.

von
Immo-Suche - Welcher Wohntyp sind Sie?

1. Der Youngster

Ob mit 18 oder mit Mitte 30: Irgendwann kommt für jeden der Zeitpunkt, an dem mit der ersten eigenen Wohnung ein völlig neues Leben beginnt. Aufräumen oder nicht, lange schlafen oder nicht... Als Hauptquartier für die aufregende Zeit nach dem Kinderzimmer bieten sich viele Möglichkeiten - solange sie in einem vernünftigen finanziellen Rahmen bleiben. Der Youngster sucht nach einem Zuhause im urbanen Raum mit idealer öffentlicher Anbindung und ansprechender Infrastruktur.

2. Die Frisch-Verliebten

Es funkt, es läuft, es funktioniert. Viele Paare wagen nun den nächsten Schritt - eine gemeinsame Wohnung muss her. Besonders dann gilt: Viel Platz für große Gefühle. "Die meisten Paare entscheiden sich für die etwas größere Immobilie. Zwei Zimmer aufwärts dürfen es dann schon sein", sagt dazu Benedikt Gabriel, Geschäftsführer von "FindMyHome.at". Und: "Durch die geteilten Kosten und das doppelte Haushaltsbudget investieren sie gerne in Wohnraum."

3. Der Aufsteiger

Beförderung: Erledigt. Next Step: größeres Zuhause. Die harte Arbeit der letzten Jahre macht sich jetzt bezahlt. Der Aufsteiger hat nicht nur mehr Erfahrung und Verantwortung, sondern auch mehr finanzielle Möglichkeiten als zuvor. "Viele Suchende dieser Kategorie suchen daher nach Immobilien mit Aussicht, im Optimalfall Dachgeschoss mit Terrasse oder Balkon, gerne auch als Eigentum", meinen die Immobilien-Experten Bernd Gabel Hlawa und Benedikt Gabriel von "FindMyHome.at".

4. Der Selbermacher

Haus oder Wohnung? Egal, Hauptsache individuell gestaltet. Dieser Wohntyp hat zwar keine Heimwerkersendung im Fernsehen, aber dennoch ein respektables Repertoire an handwerklichen Fähigkeiten – oder zumindest gute Freunde und Bekannte mit derlei Qualitäten. "Für Selbermacher stehen der Zustand und das Aussehen der Immobilie selbst nicht im Fokus. Sie sind bereit, Renovier- und Sanierarbeit zu leisten. Dafür setzen sie auf einen guten Quadratmeterpreis", erklärt Gabel-Hlawa.

5. Der Familienmensch

Familie braucht Platz. Daher ist den Familienmenschen vor allem der verfügbare Wohnraum das oberste Anliegen. "Gerade in dieser Gruppe kann man den Aufwärtstrend der Randgebiete gut erkennen. Denn diese Lagen haben gleich drei Vorteile für Familien: entsprechende Grünlage, gute Anbindung ins Zentrum und genügend Platz."

6. Double Income No Kids

"Kinder? Nein Danke!", sagen sie und widmen sich daher voller Hingabe ihrer Karriere, genießen die kleinen und großen Freuden ihrer finanziellen Unabhängigkeit und nutzen die freie Zeit für Weltenbummel oder Szeneleben. Nach Hause kommen diese Gruppe am liebsten in eine weitläufige Altbauwohnung oder ein elegantes Loft mit Terrasse, am besten am Stadtrand oder direkt im Zentrum.

7. Chefetage

Der Weg bis ganz nach oben ist selten ein leichter. Viel Elan, hohe Ziele und ebenso hohe Ansprüche sind unverzichtbare Qualitäten, wenn man dort hin will, wo Typ "Chefetage" heute steht. Diese hohen Ansprüche stellt er jedoch nicht nur an die Arbeit, auch eine Immobilie muss sich in vielerlei Hinsicht besonders hervorheben. Größe, Weitblick, Raffinesse und Beständigkeit sind nur einige Bedingungen, die an das perfekte Heim gestellt werden.

8. Der Anleger

Ein Zuhause für das eigene Kapital. Die Erfolgsformel dieses Immobilien-Typus? Kapital + Sicherheit + Gewinn = Immobilie. Speziell in Zeiten, in denen das Vertrauen in die Banken dieser Welt ins Wanken geraten ist, legen viele ihr Geld lieber unters Bett – manche in Form von einem eigenen Grundstück, andere in Form von zwei Stockwerken, und wieder andere kaufen gleich das ganze Zinshaus. "Gerade diese Gruppe nimmt immer stärker zu", weiß Benedikt Gabriel. "Bei der derzeitigen Banken-Situation bin ich mir sicher, dass sie auch in Zukunft noch anwachsen wird."

9. 50 Plus

Irgendwann ist der gesamte Nachwuchs aus dem Haus und für das perfekte Zuhause zählen ab sofort nur mehr die Wünsche der Eltern. Bei den meisten verändern sich zu diesem Zeitpunkt die Bedürfnisse in Sachen Wohnen. Es muss nicht mehr das großzügige Haus mit Garten sein, sondern eher eine gut gelegene Eigentumswohnung in der Stadt. Wichtig für diese Immobilien-Suchenden sind ausreichende, aber nicht übermäßige Wohnfläche, ein Lift, gute Anbindung und etwas Grünfläche.

Hier geht's direkt zum Online-Wohn-Typen-Test.

Grafik "Wohntypen"
© FindMyHome.at

Kommentare