Liebe Leserin, lieber Leser!

Christian Neuhold, stv. Chefredakteur NEWS

von Editorial - Liebe Leserin, lieber Leser! © Bild: NEWS/Herrgott Ricardo

Viele Österreicher erinnern sich noch an den Beginn der 90er-Jahre. Damals stürmten sie die Geschäfte in Ungarn und der Slowakei, belagerten die Friseure und besetzten die Restaurants bei den Nachbarn. Der harte Schilling machte den Ausflug über die Grenze zur lukrativen Schnäppchentour. Seit 14 Tagen geht es den Vorarlbergern ähnlich wie den Ungarn, Slowaken und Tschechen damals. Sie werden von Schweizern überschwemmt, die dank hartem Franken beim „billigen“ Nachbarn shoppen gehen. Saskia Aberle war vor Ort und hat die Eidgenossen auf ihren Hamsterfahrten begleitet (ab S. 16).

Im Bus in ein neues Leben. Nicht zum Shoppen, sondern für immer fahren täglich Tausende Rumänen in den scheinbar „goldenen“ Westen. Christoph Lehermayr begleitete eine junge Frau auf ihrer Busfahrt in eine ungewisse Zukunft. (ab S. 36).

Aufgedeckt. Vor zwei Wochen habe ich in meinem Nachruf an Kollegen Kurt Kuch über die vielen Sümpfe gesprochen, die in Österreich noch trockengelegt werden müssen. Bei einigen setzt NEWS in dieser Ausgabe den Spaten an und beginnt zu graben. Herta Scheidinger recherchierte im Rahmen des Telekom-Skandals über eine Firma im Einflussbereich des Anwaltes von Kronzeugen Gernot Schieszler, der dieser lukrative Aufträge verschafft haben soll. (ab S. 56). Stefan Melichar entdeckt beim Kärntner Krankenhausbetreiber KABEG eine Menge zweifelhafter Beraterleistungen. (S. 24). Gemeinsam mit Daniel Steinlechner deckt er auch auf, wie ein roter Funktionär bei den Kammerwahlen 57-mal (!) sich selbst gewählt haben soll. (ab S. 32).

Ski-Wunder. Bei der Ski-WM in ihrer Heimal Vail will Lindsey Vonn Sportgeschichte schreiben. Tino Teller über das unglaubliche Comeback der vor einem Jahr noch schwer verletzten Seriensiegerin. (ab S.50).

Rekordschreiber. Arno Geiger hat seinen neuen Roman herausgebracht. Susanne Zobl spricht mit ihm über Erfolgsdruck und eine kälter werdende Gesellschaft. (ab S. 64).


Ebenfalls nicht versäumen sollten Sie den 3. Teil unserer Ärzte-Serie. Diesmal die beliebtesten Gynäkologen, Chirurgen, Neurologen und Urologen. (ab S. 72).

Herzlichst Ihr
Christian Neuhold

Kommentare