Alles nur Wucher?
8 Fragen zum NES Mini

Die Neuauflage des Nintendo-Klassikers sorgt für Wirbel. Wir haben die Antworten

"Liebling, ich habe das NES geschrumpft!": Vor wenigen Tagen ist die Neuauflage der 8-Bit Konsole Nintendo Entertainment System - allgemein bekannt als NES - im Handel erschienen. Ohne rechtzeitige Vorbestellung hatte man fast keine Chance noch ein Exemplar zu ergattern. Derzeit ist das "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System" (kurz: NES Mini) vergriffen und kann allenfalls im Internet zu astronomischen Preisen sofort erstanden werden. Aber war's das wirklich mit der Verfügbarkeit? Wer braucht 8-Bit überhaupt noch? Und was ist die Konsole wirklich wert? Wir haben die Antworten.

von Voll 80er - Alles nur Wucher?
8 Fragen zum NES Mini © Bild: News.at/Benjamin Brandtner

Für wen ist das NES Mini geeignet?

Hinter NES Mini steckt ein Gerät, das den Konsolenklassiker NES aus den 1980er Jahren emuliert. Der miniaturisierte Nachbau auf Linux-Basis wird vom chinesischen Hersteller Allwinner im Auftrag von Nintendo gefertigt und soll mit 30 bereits vorinstallierten Spielen an das goldene 8-Bit-Zeitalter der Videospiele erinnern.

© News.at/Benjamin Brandtner Geschrumpft ist nur die Konsole, der Controller ist gleich groß

Geeignet ist das NES Mini prinzipiell für Spieler jeden Alters. Dennoch sollte man sich vor Augen führen, dass Spieler unter 30 Jahren nicht selten die Augen verdrehen dürften, weil selbst ein älteres Smartphone opulentere Spielerlebnisse auf den Bildschirm zaubert.

Als Grundvoraussetzung sollte man also schon über den "Pixelbrei" hinwegsehen können, um wirklich Spaß daran zu haben. Tendenziell ist die Generation am besten geeignet, die mit dem NES aufgewachsen ist und noch einmal unkompliziert und direkt am Controller die guten, alten Zeiten heraufbeschwören möchte.

Was sollte ich vor dem Kauf beachten?

Kauft man sich ein NES Mini, sind neben der Konsole ein Controller und ganze 30 Spiele inkludiert. Ein weiterer Controller ist gegen Aufpreis verfügbar. Das war's dann aber auch schon: Da das System keinen Modulschacht oder Kartenslot besitzt, gibt es (derzeit) eben nur die 30 Spiele, die auf dem fest verbauten Flashspeicher verbaut sind.

© News.at/Benjamin Brandtner Antennenkabel adé: Das NES Mini wird über HDMI angeschlossen

Keine Angst vor Anschluss via Antennenkabel oder RGB: Das System kann über HDMI ganz einfach an jeden gängigen Flatscreen oder Monitor angeschlossen werden. Im System nicht inkludiert ist skurrilerweise kein Netzteil, um vermutlich länderübergreifend Produktionskosten zu sparen. Ein einfacher Stecker eines Handy-Ladegeräts, wie es etwa bei Android-Smartphones oder iPhones üblich ist, reicht aber aus um das Gerät zu betreiben. Wer kein solches Netzteil besitzt oder verwenden möchte, muss mit ein wenigen Euro mehr rechnen.

Was kostet das NES Mini?

Das NES Mini kostet normalerweise 69,99 Euro, ein zusätzlicher Controller 12,99 Euro. Eigentlich ein fairer Deal, wenn man bedenkt, dass man 30 - meist hervorragende - Retro-Spiele dazubekommt. Wenn man allerdings nicht zu den glücklichen Vorbestellern zählt, hat man derzeit aber keine Chance, das Gerät um diesen Preis zu bekommen. Das NES Mini ist derzeit nämlich restlos ausverkauft.

Die falsch kalkulierte Verkaufspolitik von Nintendo führt leider auch zur blanker Geldgier im Internethandel: Über eBay, willhaben und anderen Online-Plattformen werden vergessliche Fans gnadenlos ausgenutzt. Das Gerät wird dort um mehrere Hundert Euro verkauft, wenn man es sofort haben oder verschenken möchte.

Sollte man das NES Mini sofort kaufen?

Von einem sofortigen Kauf (Stand 16.11.2016) ist definitiv abzuraten, weil die Preise jenseits der unverbindlichen Verkaufsempfehlung von 69,99 Euro schlichtweg verrückt sind und das Gerät nicht rechtfertigen. Fakt ist, dass Nintendo bemüht ist, noch vor Weihnachten neue Lieferungen in den Handel zu bringen. Auf Anfrage von News.at heißt es: "Die Nachfrage nach dem "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System" übersteigt momentan die Lieferbarkeit. Wir tun alles dafür, dass noch vor Weihnachten und auch Anfang 2017 neue Ware in mehreren Chargen nachgeliefert werden kann."

»Wir tun alles dafür, dass noch vor Weihnachten und auch Anfang 2017 neue Ware nachgeliefert werden kann«

Wer ein paar Wochen Wartezeit nicht aushält, sollte bedenken, dass es derzeit bessere Möglichkeiten gibt, um in den Genuss von NES-Spielen zu kommen (siehe Alternativen weiter unten) .

© nintendo Nicht weniger als 30 Spiele sind vorinstalliert. Aber auch nicht mehr

Welche Spiele gibt es für das NES Mini?

30 Spiele sind auf dem NES Mini vorinstalliert. Nintendos Auswahl ist hervorragend, aber logischerweise nur ein kleines und unvollständiges "Best of". Umso überraschender, dass es neben Evergreens wie Super Mario und Zelda auch exotischere Hardcore-Titel in die Top 30 geschafft haben, wie etwa Ninja Gaiden oder Ghosts'n'Goblins. Alles in allem ist im Angebot auf alle Fälle für jeden etwas dabei. Nachfolgend alle Titel, die auf der Konsole installiert sind:

  • Super Mario Bros.
  • Super Mario Bros. 2
  • Super Mario Bros. 3
  • The Legend of Zelda
  • Zelda II: The Adventure of Link
  • Donkey Kong
  • Metroid
  • Kirby's Adventure
  • Dr. Mario
  • Punch-Out!!
  • Balloon FIght
  • Donkey Kong Jr.
  • Excitebike
  • Ice Climber
  • Kid Icarus
  • Mario Bros.
  • StarTropics
  • Bubble Bobble
  • Final Fantasy
  • Gradius
  • Pac-Man
  • Castlevania
  • Galaga
  • Mega Man 2
  • Super C(ontra)
  • Castlevania II: Simon's Quest
  • Ghosts'n'Goblins
  • Ninja Gaiden
  • Tecmo Bowl
  • Double Dragon II: The Revenge

Kann ich Original-Peripherie von Nintendo verwenden?

Jein. Die Controller-Anschlüsse sind die gleichen, wie an der Wii-Fernbedienung, daher kann man beispielsweise schon einen Wii Classic Controller verwenden. Und sogar zwei gleichzeitig, wenn man die Plastiklasche am Stecker abschraubt. Originale NES-Controller lassen sich aber genauso wenig verwenden wie weiteres Zubehör von damals. Dritthersteller Hyperkin arbeitet aber daran, das zu ändern.

© News.at/Benjamin Brandtner Links ein 25 Jahre alter NES-Controller, rechts ein neuer für das NES Mini

Zum einen wird Hyperkin in Kürze ein Verlängerungskabel anbieten, um das Manko des nur knapp ein Meter langen Controllerkabels zu minimieren. Zum anderen will das Unternehmen auch einen Adapter herstellen, mit dem sich alte Controller anschließen lassen. Besonders für Diehard-Fans ist diese Lösung interessant, weil sie dann Dogbone-, NES Max- oder Advantage-Controller anschließen können.

© News.at/Benjamin Brandtner Der Controller des NES Mini ist bis auf den Anschluss identisch mit dem Original

Ein Tipp an dieser Stelle: Wem das Kabel zu kurz ist, der sollte sich einfach ein langes HDMI-Kabel kaufen. Dann spart man sich auch den langen Weg für das Ausschalten oder den Neustart der Konsole.

© nintendo Retro selbst gemacht: Ab 2. Dezember am Nintendo 3DS

Gibt es Alternativen zum NES Mini?

Mehrere Hundert Euro für das NES Mini auf eBay bezahlen? Echt jetzt?! Muss nicht sein! Vor allem, weil es so viele Alternativen gibt, dennoch in den Genuss von 8-Bit-Retro zu kommen. Selbst beim Normalpreis von 69,99 Euro kann man da ins Grübeln kommen. Nachfolgend ein paar Vorschläge.

  1. Emulator am PC: Kostet nichts und zaubert das NES-Feeling auf den PC-Bildschirm. Hat aber den entscheidenden Nachteil, dass die Emulatoren nicht selten abstürzen und das Spielen auf der Tastatur für die meisten Spiele besch...eiden ist.
  2. Virtual Console: Wer eine Nintendo Wii, Wii U oder einen 3DS von Nintendo besitzt, kann sich für ein paar Euro pro Titel das Retro-Feeling direkt auf die Konsole herunterladen. Die Steuerung mag dabei zwar nicht immer perfekt sein, aber hey - sie ist von Nintendo! Und Titel weiterer Retrokonsolen machen diese Alternative wesentlich flexibler.
  3. Super Mario Maker: Vernarrt in Super Mario? Dann ist man mit Super Mario Maker sowieso besser aufgehoben. Hier kann man sich nicht nur Mario-Level aus allen Konsolengenerationen selbst bauen, noch besser: Man hat auch noch kostenlosen Zugriff auf alle Level der Community und ann sie nachspielen. Derzeit gibt es das Spiel nur für Wii U, ab 2. Dezember aber auch für den Nintendo 3DS.
  4. Extrem Oldschool - ein Buch: Verliebt in Pixel? Warum sich dann nicht gleich aufs Wesentliche beschränken? Vor kurzem ist ein Bildband mit 240 Seiten erschienen, der mit über 200 hochwertigen Abbildungen die Schönheit des 8-Bit-Zeitalters huldigt. "8-Bit" ist als Hardcover mit Sprite-Poster von Edel Books herausgegeben worden und kostet 49,95 Euro. Ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Retrospieler, aber auch hier gilt: Schnell zuschlagen! Die Auflage ist limitiert.
  5. Gebrauchtes NES: Warum nicht gleich das Original? Wer eBay geduldig mitverfolgt, bekommt ein gut erhaltenes Exemplar für wenig Geld. Spiele inklusive. Einziges Manko: Der Anschluss auf einem Flatscreen könnte vereinzelt Probleme bereiten.
  6. Analogue Nt Mini: Wenn schon ein paar Hundert Euro aus dem Fenster schmeißen, warum dann nicht gleich richtig? Analogue Nt Mini ist der Traum vieler Retrogamer. Der "8-Bit-Ferrari" kommt Ende des Jahres für rund 500 Euro in den Handel und lässt keine Wünsche offen: 1080p HDMI und RGB, Kompatibilität zu allen Modulen, verbesserte Video- und Audio-Ausgabe und nicht zuletzt volle Unterstützung aller Peripherie-Geräte. Ein Funkcontroller im Original-Design liegt übrigens auch bei. DAS ist Retro im 21. Jahrhundert.
© Edel AG Der andere Zugang: "8-Bit" huldigt Retro-Kunst als wundervoller Bildband

Sind noch weitere Mini-Konsolen von Nintendo geplant?

Offiziell hat Nintendo nichts angekündigt, aber nach dem Hype um das NES Mini und der Bezeichnung "Nintendo Classic Mini: (Name) " ist davon auszugehen, dass der japanische Spielekonzern das Konzept mit weiteren Konsolen durchziehen dürfte. Kaum auszumalen, was "Nintendo Classic Mini: Gameboy" oder "Nintendo Classic Mini: Super Nintendo" für eine Lawine an Begeisterung unter Videospielern lostreten könnte. Wir bleiben gespannt und spielen erstmal NES Mini. Oder eben hervorragende Alternativen.

© Analogue Darf's ein bisserl mehr sein? Die Analogue Nt Mini ist der Ferrari unter den NES-Konsolen

Kommentare