Die rechte Gefahr

Nach den Morden in Deutschland: Wie ist die neonazistische Szene hierzulande?

von
Nazis in Österreich - Die rechte Gefahr

Zunächst einmal die nackten Zahlen: Laut letztem Verfassungsschutzbericht wurden im Jahr 2010 im rechtsextremen Bereich 1.040 Anzeigen verzeichnet. Das NS-Verbotsgesetz war dabei in 522 Fällen betroffen. Das bedeutet insgesamt eine Steigerung von 31 Prozent im Vergleich zum Jahr 2009, als es nur zu 791 Anzeigen kam. Die Zahl der Tathandlungen (bei denen mehrere Delikte zur Anzeige kommen können) nahm von 453 auf 580 zu. Die Aufklärungsquote stieg von 44,2 auf 48,6 Prozent.

Dieser Anstieg bedeutet aber nicht automatisch, dass es zu mehr Straftaten kommt, sondern nur, dass sie öfter zur Anzeige gebracht werden, so Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des österreichischen Innenministeriums. Seiner Meinung nach sei die Situation der heimischen rechtsextremen Szene seit längerer Zeit stabil, werde aber natürlich beobachtet. Mit welchen Mitteln dabei gearbeitet wird und ob wie in Deutschland sogenannte V-Leute eingesetzt werden, will Grundböck aus ermittlungstaktischen Gründen aber nicht verraten.

Vorbild Deutschland
Prinzipiell lassen sich die rechtsextremen Szenen in Österreich und Deutschland kaum vergleichen. Hierzulande unterbindet das explizit verfasste NS-Verbotsgesetz ein offenes und sichtbares Auftreten, wie es in Deutschland möglich ist. Auch ist der Rechtsextremismus im Nachbarland größer, ausgeprägter, strukturierter und aggressiver, wie ein Experte des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW) gegenüber NEWS.AT schildert. Allerdings übernimmt die heimische Szene durch ständigen Kontakt immer wieder Tendenzen aus Deutschland, wenn auch in abgeschwächter Form, so der Experte, der anonym bleiben will.

Der daraus folgenden These, dass eine Mordserie wie in Deutschland in naher Zukunft dann auch in Österreich stattfinden könnte, stimmt der Experte aber nicht zu: „Das ist reine Spekulation.“ Auch Karl-Heinz Grundböck spricht von einem „sehr spezifischen Ereignis“. Ganz ausschließen will der Ministeriumssprecher das aber nicht: „Straftaten können immer und überall passieren.“ Ob Verbrechen dieser Größenordnung in der rechten Szene bereits in Österreich passiert sind? Grundböck nennt diesbezüglich die Anschlagserie des Franz Fuchs in den 1990er Jahren, die durchaus eine rechtsextreme Verbindung aufweist. Seitdem aber ist so etwas in Österreich nicht mehr vorgekommen.

Die Zukunft im Netz
Die nationalen Unterschiede in dieser Szene könnten aber bald Vergangenheit sein. Das klassische Bild des Rechtsextremismus, sich in Organisationen zu vereinen, sei zwar immer noch vorhanden, doch der neue Schwerpunkt liege nun in den neuen Medien, so der Experte des DÖW. Im Internet ist seit Jahren eine deutliche Zunahme an Aktivitäten zu verzeichnen. Als Beispiel nennt der Experte die umstrittene Webseite „alpen-donau.info“: „Die Seite wird zwar seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert. Aber dafür tauchen schon wieder neue Seiten auf.“ Information und Meinungsaustausch werden durch das Medium Internet optimiert, der Einstieg in das rechte Milieu dadurch vereinfacht. Online kann man bereits von einer eigenen rechtsextremen Subkultur sprechen, mit eigener Musik, eigenen Codes, Mode-Accessoires und Symbolen. Und darin ist auch die heimische Szene involviert. Nationale Grenzen spielen hier keine Rolle mehr, so das Fazit des DÖW-Experten: „Das ist ein globales Phänomen.“

Kommentare

zuzanka

alles anders Der deutsche Innenminister hat gestern gesagt, dass diese Morde wahrscheinlich mit keiner "rechtsradikalen Szene" in Verbindunng Stehen.

Wachsender Rechtsradikalismus ... ist nur ein Produkt der von den Politikern seit JAHREN wenn nicht Jahrzehnten total verfehlten EINWANDERUNGS- und ASYL-POLITIK, bei welcher die eigene Bevölkerung ins Abseits gedrängt wird.

Es gibt augenscheinlich ein erhebliches Versagen der Justiz. Dieses Versagen beschränkt sich leider nicht nur auf Rechtsextreme sondern auch auf schwerkriminelle Migranten die jedes Jahr zu tausenden Bürger malträtieren, ermorden, berauben oder vergewaltigen. Es ist in Tat höchste Zeit wieder Ordnung ins Haus zu bringen. Diese Zustände sind schlicht unzumutbar für jeden arbeitenden und steuerzahlenden Bürger.

Ignaz-Kutschnberger

Linke-Recht-und ein mit zweierlei Maß messendes Justizsystem... Also manchmal denke ich mir echt, die Russen hätten damals am Ende des Krieges einfach alles hier im Land mit ihren Panzern überrollen sollen, was sich auch nur irgendwie bewegt hat...und danach einfach ein großes Waldgebiet entstehen lassen sollen. 1 Mensch alleine ist harmlos...2 Menschen dagegen sind bereits einer zu viel

stabilis melden

Deppen gibt es in jedem Lager Es ist einfach so, egal ob linke Chaoten oder rechtes Gesindel - Deppen gibt es auf jeder Seite.

Wichtiger ist, dass wir "Nicht Deppen" klar dagegen auftreten - d.h. egal ob ein linker, ungewaschener schafwollpullovertragender müffelnder linker Chaot oder ein adretter, gut frisierter mit ordentlichem Schuhwerk ausgestatteter Rechter Schläger - beide sind Deppen, Verbrecher und von der Gesellschaft hart zu bestrafen!

Musician melden

Re: Deppen gibt es in jedem Lager alter was du laberst... gequollenen mist laberst du. Vorurteile verbreiten kannst du. sonst nix. Es gibt genausoviele versiffte neonazis wie adrette chaoten, das problem was du dabei hast ist dass du blind bist für solche dinge weil dein wissen nicht aus erfahrungswerten stammt. du amateur

untoter melden

Re: Deppen gibt es in jedem Lager Da hat Musician völlig recht!
Schubladisieren und verallgemeinern ist grundfalsch!
Und egal ob Links oder Rechts- für beide muss eine (Staats)demokratie wie Österreich Platz haben!
Und nicht automatisch Verbrecher!
Ein Verbrechen begehen da eher die Kleingeister durch engstirniges Denken...

stabilis melden

Re: Deppen gibt es in jedem Lager Könnt Ihr Kleingeister nicht mal lesen?

LINKER CHAOT und RECHTER SCHLÄGER - steht eindeutig im Text!

Beides ist abzulehnen und der Justiz zuzuführen, fertig! Beides sind VERBRECHER!

Das hat nichts mit friedlichen linken Müfflern und Punks und rechten Schergen der deutschen Einheit zu tun - das sind einfach Meinungen, warum nicht.

Was aber nie geht sind CHAOTEN und SCHLÄGER!

Also, Ihr Experten, erst lesen, dann denken, dann schreiben!

stabilis melden

Re: Deppen gibt es in jedem Lager Punks wie Skinheads sind eine Randgruppe, links und rechts, zumeist zu blöd um überhaupt zu wissen was um sie wirklich herum passiert.

Diese Gruppen leben ihren "Lifestyle" - sollen sie, solange sie sich an das Gesetz halten. Dann stört mich das garnicht. Wenn sie Gesetze brechen dann gehören sie genau so bestraft wie jeder andere auch.

Und eines: mögen muss ich sie ja nicht, auch nicht reden mit ihnen, mich damit beschäftigen - nichts muss ich! Diese Randgruppen sind für mich so überflüssig wie ein Pickel am Arsch - nur der steht mir tatsächlich näher!

zuzanka
zuzanka melden

Re: Deppen gibt es in jedem Lager Links und rechts gehörten einfach zum ausgeglichenen gesunden politischen Spektrum und beide sind wichtig, weil sie sich oponieren und kompromise machen. Ich komme aus Staat wo nur links war und es endete mit einer Katastrophe!

untoter melden

Werteverfall Ich meine, der Werteverfall treibt in erster Linie gerade Jugendliche in vermeintlich sichere- rechte- Häfen.
Korrupte Politiker, richtiggehend kriminelle Machenschaften der Finanzindustrie, Bestechung, Umweltsünden, Lobbyisten....unser Österreich aber auch ganz Europa ist so nicht mehr lebenswert.
Es muss etwas passieren.
Wenn ein Mädchen nicht mehr normal im 20en Bezirk spazieren kann ohne von zig Muslimen angepöbelt zu werden, die arbeitslos herumsitzen, auch dann läuft in unserer Heimat Österreich etwas falsch.

untoter melden

Re: Werteverfall /2
Unseren Politikern sind die Sorgen ängste Befürchtungen der Menschen längst egal geworden, sie sind nur mehr damit beschäftigt, ihre Pfründe ins Trockene zu bringen.
Der ideale Nährboden für die rechte Szene, gekoppelt mit der Tatsache, dass wir uns mit Riesenschritten der wirtschaftlichen Situation von Hitlers Machtergreifung nähern.
In Österreich wird die FPÖ bei den nächsten Wahlen stärkste Partei....und vielleicht ist das sogar gut und notwendig für Österreich um zu überleben...

untoter melden

Re: Werteverfall Aso... unsere unseriöse mit Zweierlei Maß messende Justiz habe ich vergessen.
Erst unlängst der Fall mit dem Kinderpornographie-Richter, dem praktisch nichts passierte. Oder ständige Verjährungen bei Strafakten von Politikern...
Dafür werden Tierschützer als Terrosisten verfolgt, eingesperrt nachdem gegen sie mit verdeckten Ermittlern vorgegangen wurde.
In der Justiz gibt es meiner Ansicht inzwischen- bald- die Zustände der 30er Jahre- Willkür und Beeinflussung.
Da ist nix mehr mit Achtung vor Autorität...die fehlt mangels Seriösität!

Seite 1 von 1