Süßes kommt teuer

Agrana hebt Zuckerpreis kräftig an - Preise sollen bis zu einem Drittel höher werden

Der börsenotierte heimische Zuckerkonzern Agrana erhöht im Herbst den Zuckerpreis kräftig. Das hat der Konzern am Abend der APA bestätigt. Ob Zucker um mehr als ein Drittel teurer wird, wollte eine Sprecherin zunächst nicht bestätigen. Nach Informationen der "Krone Zeitung" soll Zucker ab 1. Oktober im Schnitt um 35 Prozent teurer werden.

von
Nahrungsmittel - Süßes kommt teuer

"Uns wurde diese Erhöhung lapidar mitgeteilt. Man wolle auch nicht darüber verhandeln, wenn wir das nicht akzeptieren, dann bekämen wir gar keinen Zucker mehr", sagte Spar-Chef Gerhard Drexel zur "Krone". Agrana macht hingegen die hohen Zuckerpreise auf den internationalen Märkten und die Zucker-Unterversorgung innerhalb der EU für die Preiserhöhung verantwortlich.

Fehlende Menge muss importiert werden
"Die hohen Weltmarktpreise wirken sich auf das europäische Zuckerpreisniveau direkt aus", hieß es aus der Agrana auf APA-Anfrage. Nach Reform der EU-Zuckermarktordnung sei die Produktion von Zucker in der EU für die Versorgung des EU-Marktes mit 13,3 Mio. Tonnen begrenzt . Der Verbrauch liege aber bei rund 17,3 Mio. Tonnen. Die fehlende Menge müsse vom Weltmarkt importiert werden, so die Agrana.

Achterbahnfahrt
Der Weltmarkt-Zuckerpreis hat in den vergangenen drei Jahren eine Achterbahnfahrt hingelegt: Von 0,13 US-Dollar (0,09 Euro) pro Pfund (0,45 Kilogramm) Anfang September 2008 schnellte er auf bis zu 0,35 US-Dollar um dann wieder auf bis zu 0,15 US-Dollar abzustürzen. Derzeit notiert der Rohzucker-Future aber wieder bei 0,28 US-Dollar.

Die Agrana, mit der Marke "Wiener Zucker", ist der einzige Zuckerhersteller Österreichs. Auch die großen Getränkehersteller sind von der Preiserhöhung stark betroffen: Etwa der Salzburger Getränkehersteller Red Bull oder der Vorarlberger Fruchtsaftproduzent Rauch.

Kommentare

Teuerung bei Zucker Meiner Meinung nach ist die Teuerung bei Zucker in keiner Weise gerechtfertigt. Wenn wir schon einen gemeinsamen Markt haben warum kostet dann 1 Kilogramm Zucker in Deutschland 65 Cent und bei uns 1,19 Euro.

Zuckerbedarf Die Frage ist wieviel Zucker braucht Österreich ? Denn die Preise steigen ja bei uns, angeblich weil es zuwenig Produktion in Europa gibt. Zahlen auf den Tisch !

melden

Zuckerindustrie = Erdölindustrie ! Das es seit Urzeiten eine Zuckermafia gibt, ist ja bekannt!
Das Zucker nicht gesund ist, ist auch jedem klar!
Das die EU den EU-weiten Zuckerbedarf soweit in den Keller fährt, das unsere Rübenbauern nicht mehr genug für den österr. Eigenbedarf anbauen dürfen ist ein starkes Stück! Wir müssen und sollten den teuren Zucker aus irgendwelchen Ländern teuerst importieren... Da stellt sich die Frage wer bei der EU von der Zuckerindustrie geschmiert wurde bzw. uns alle knebelt. Ich habe die Schnaunze voll. Wir sind in österreich in der glücklichen Lage alles selbst zu produzieren und sollten das auch tun! Die EU, der ganze korrupte österr. Politikerstab sollte aus Österreich verschwinden!

melden

Re: Zuckerindustrie = Erdölindustrie ! Wie wahr ich gebe Dir vollkommen recht. Ausserdem wozu wird Werbung fuer Zucker gemacht ist ja ein Grundnahrungsmittel! Warum macht hier keiner Werbung fuer Stevia , ein pflanzlicher gesunder Suessstoff, weltweit bekannt , mittlererweile auch von der EU freigegeben, dieser sollte in den Supermaerkten neben Zucker stehen da speziell fuer Diabetiker geeignet ist und sogar Coca Cola ihre Light Sorten damit suesst. Irgendwie werden die gesunden Sachen immer ins Eck gedraengt die Leute fuer bloed verkauft und null informiert. Ich finde es eine Frechheit wenn wir in Oesterreich Zucker von draussen importieren muessten!!!!

Alles wird teurer nur unsere Löhne steigen nicht... Und dann kommt der HC Strache Man und wird uns alles vom Bösen erlösen....so denkt ein average Österreicher und wählt dann die Partei, die am meisten den Mund offen hat.

Seite 1 von 1