Neue ZIB-Moderatorin

Kulturlady präsentiert ORF 2-Hauptnachrichten gemeinsam mit Eugen Freund

Nadja Bernhard wird ab Mitte Dezember die "Zeit im Bild" moderieren. Die 37-Jährige wird die Nachfolge von Hannelore Veit antreten und die ORF 2-Hauptnachrichtensendung gemeinsam mit Eugen Freund moderieren. ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner und TV-Chefredakteur Fritz Dittlbacher haben sich "nach ausführlichen Castings und Publikums-Abtestungen" für Bernhard entschieden, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

von
Nadja Bernhard - Neue ZIB-Moderatorin

Zechner will mit dieser Personalentscheidung ganz bewusst "den zuletzt mit Susanne Schnabl im 'Report' begonnenen Generationswechsel innerhalb der ORF-TV-Information weiter vorantreiben". Bernhard sei eine jener jungen, talentierten und neugierigen Journalistinnen und Journalisten im ORF, die nach vorne drängen. Ihre News-Kompetenz habe sie bereits in Rom, Washington, Haiti und Ägypten bewiesen und dass sie das Publikum in ORF 2 auch als Moderatorin sehr schätzt, zeige eindrucksvoll Bernhards Bildschirmpräsenz im "Kulturmontag", so Zechner.

Bisher bei „Kulturmontag“ tätig

Bernhard selbst stellt sich ihrer neuen Aufgabe "mit einer Mischung aus Vorfreude und Demut. Mit Eugen Freund, mit dem mich eine langjährige Freundschaft verbindet, werde ich auch einen echten Elder Statesman an meiner Seite haben, der mir meine Aufgabe zu Beginn erleichtern wird."

Nadja Bernhard wurde am 17. September 1975 in Windsor, Kanada, geboren und kam 1999 zum ORF. Sie studierte Publizistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien und verbrachte bis Jänner 2011 insgesamt zehn Jahre als ORF-Journalistin im Ausland, unter anderem in Rom und Washington. Seit Ende März 2012 präsentiert Nadja Bernhard, alternierend mit Martin Traxl, den ORF-"Kulturmontag". Zudem moderiert sie seit September 2012 die ORF-"matinee". Diese beiden Aufgaben gibt sie nun ab.

Kommentare