Riesenmuräne frisst Hai

Unterwasser-Spektakel - Muräne versucht Raubfisch mit einem Satz zu verschlingen

von

Eigentlich geht man ja davon aus, dass der Hai eine Bedrohung für andere Tierarten darstellt. Hier ist es aber genau umgekehrt. Eine Riesenmoräne hat offensichtlich Riesenhunger. Als sie den Hai an ihrem Versteck vorbei schwimmen sieht, ergreift sie die Gelegenheit und schnappt zu.

Der Hai, in diesem Fall ein Weißspitzen-Riffhai, wehrt sich mit aller Kraft. Doch die Muräne - natürlicher Feind besagter Haiart - lässt nicht locker. Sie packt den Hai an der Flosse, dieser wiederum versucht sich aus ihrem Maul zu befreien. Nach einigen Momenten hartem Überlebenskampf scheint das Ergebnis festzustehen: Der Hai gerät tiefer und tiefer in den Schlund seines Gegners.

Unerwartetes Ende

Doch dann - ein Moment der Überraschung. Der Raubfisch scheint der Muräne wohl doch eine Nummer zu groß. Sie öffnet ihr Maul, und ihr Opfer flüchtet sich zurück in die Freiheit.

Aufgenommen wurde das Unterwasser-Spektakel von Torben Lonne, einem dänischen Tauchlehrer, der mehrere Jahre in Indonesien und Thailand verbracht hat. Eine Begegnung wie diese wird aber sogar für ihn eine Besonderheit sein.

Kommentare