MQ Vienna Fashion Week:
Was darf man nicht verpassen?

Das muss man gesehen haben: Die 10 Highlights der Wiener Modewoche

von
Leben - MQ Vienna Fashion Week:
Was darf man nicht verpassen?

Die MQ Vienna Fashion Week findet dieses Jahr zum siebten Mal statt. Vor dem Wiener MuseumsQuartier wird ein Fashionzelt aufgebaut, im benachbarten Quartier21 kann man dann die gezeigten Trends (und mehr) gleich nachshoppen. Das Schöne an der Wiener Modewoche: nicht nur VIPs nehmen bei den Shows Platz, sondern auch "Normalos". Denn für die meisten Schauen gibt es noch Tickets zu ergattern. Aber bei der Vielzahl an Shows fragt man sich, was man wirklich gesehen haben sollte?

7. September, 20:00: Die Opening Show
Marina Hoermanseder ist eine der spannendsten Designerinnen der Fashion Week. Kein Wunder also, dass sie die Opening Show am 7. September ausrichtet. Hoermanseder gilt als wahre "Überfliegerin" - schließlich gehen ab 2016 die Flugbegleiterinnen der AUA in ihrem Design in die Luft. Auch Lady Gagas Stylist soll bei ihr bereits geordert haben. In Wien wird sie die Frühjahr-/Sommerkollektion 2016 zeigen, für die sie sich von den Trachten der österreichisch-ungarischen Monarchie inspirieren hat lassen. Wer für das Opening keine Einladung hat, muss leider tief in die Tasche greifen: Es gibt nur VIP-Tickets, die 150 Euro kosten.

Marina Hoermanseder
© Cecilia Leitinger Marina Hoermanseder

8. September, 21:00: Musette
Taschen! Schuhe! Beim rumänischen Label von Cristina und Roberto Batlan dreht sich alles um hochwertig verarbeitete Accessoires mit besonderen Details. Stars wie Emma Watson oder Olivia Ruiz wurden bereits in Designs von Musette gesehen.

9. September, 20:00: Irina Vitjaz
Anna Netrebko als beste Freundin und Stammkundin? Es könnte schlimmer kommen! Elvira Kargapoltseva, die Frau hinter dem Label "Irina Vitjaz", steht für wunderbare Abendroben. Feminin, fließend, weibliche Kurven gekonnt in Szene setzend. Glamour pur bei der Wiener Fashion Week! Die Kollektion mit dem Namen "La vie en rose" wird unter anderem von Primaballerina Karina Sarkissova präsentiert.

MQ Vienna Fashion Week 2015
© Irina Vitjaz Irina Vitjaz

10. September, 19:00: Chrysalide by Runway
Alexis Fernandez Gonzalez ist Inhaber der Boutique Runway, die eine Plattform für österreichische Labels bietet. Die Designer Maiken K., Simon Barth und Natalie Rox feat. Guy Debast haben die Looks für die erste Runway-Show bei der Fashion Week kreiert. Für das Fashionprojekt "Chrysalide" haben sie sich von Insekten inspirieren lassen. Man darf gespannt sein!

MQ Vienna Fashion Week 2015
© Runway

10. September, 20:00: Callisti
Bereits ein alter Hase auf der MQ Vienna Fashion Week: Martina Müller mit ihrem Label Callisti. In diesem Jahr steht ihre Männerkollektion im Fokus der Show. Avantgardistische Looks mit Biker Attitude - sehenswert!

MQ Vienna Fashion Week 2015
© Wolf Steiner | hackthegrey.com

11. September, 15:00: Verdandy
Die international arbeitenden Models Martin Pichler und Manuel Rauner sind die Designer des frisch gegründeten Austro-Labels Verdandy. Bei ihnen stehen die Verdanyms im Fokus: Hosen, mit dem gewissen Extra. Garantiert eine sehenswerte Auswahl an männlichen Models am Laufsteg!

MQ Vienna Fashion Week 2015
© Verdandy

11. September, 22:00: Manufaktur Herzblut
Haute Couture und Crystalp-Schmuck mit dunkler Note und floralen Details. Eine barock inspirierte, eigenwillige Show von Designer Markus Spatzier.

MQ Vienna Fashion Week 2015
© Herzblut

12. September, 19:00: Milk
Das Avantgarde-Label von Nicole Komitov setzt auf die ungewöhnliche Kombi zweier Gegensätze: Schlichtheit und Dramatik. Nicht verpassen!

MQ Vienna Fashion Week 2015
© Milk

12. September, 20:00: Anelia Peschev
Creme, Seide, Spitze in kalten und warmen Pastelltönen, ungewöhnlich kombiniert - Anelia Peschev hat sich für ihre Frühjahrs- und Sommerkollektion von der Natur inspirieren lassen. Die Kleider der Designerin sind regelmäßig an der österreichischen Prominenz zu sehen.

MQ Vienna Fashion Week 2015
© Anelia Peschev

13. September, 17:00: Sabine Karner
Hinter dem Stephansdom werkt Sabine Karner in ihrem Showroom und Modeatelier. Kleider in allen Variationen sind die Spezialität der Designerin. Ihre Entwürfe tragen Stars wie Lena Gercke oder Gitta Saxx.

MQ Vienna Fashion Week 2015
© Sascha van der Werf

Das ganze Programm und Tickets unter www.viennafashionweek.com

Kommentare