Glööckler eröffnet Geschäft in Wien

Berliner Designer will 2015 mit pompööser Zweigstelle in Österreich durchstarten

von
Mode - Glööckler eröffnet Geschäft in Wien

"Beim Geruch von gebrannten Mandeln und Kaiserschmarrn denke ich an Wien", sagte Harald Glööckler am Freitag im APA-Gespräch. Er sei oft und gerne hier, nicht nur für den Opernball. "Wien liebt und ich liebe Wien". Naheliegend, hier eine Filiale zu eröffnen: Nächstes Jahr soll es laut Glööckler soweit sein - und "Weniger ist mehr" dürfte auch in diesem Fall nicht das Konzept sein. Großzügigst eingesetzte Strass- und Glitzerelemente gelten als Markenzeichen des Designers, in dessen Kreationen sich unter anderem Schauspielerin Gina Lollobrigida oder Sängerin Chaka Khan gerne zeigen.

Suche nach "passendem Objekt" in Wien

In seinem ersten Geschäft in der deutschen Metropole, das mit viel Glamour und Stargästen wie Transsexuellen-Ikone Amanda Lepore im April 2014 in Berlin die goldenen Pforten öffnete, stehen neben dem Wachsabbild ein funkelnder Thron und eine mit 35.000 Swarovski-Kristallen besetzte Riesenkrone. Derzeit wird in Wien "nach einem passenden Objekt" für einen österreichischen "Harald Glööckler Lifestyle-Store" Ausschau gehalten, berichtete Dieter Schroth, Lebens- und Geschäftspartner des Modemachers.

Seit Jahrzehnten in der Branche, verpasst Glööckler nicht nur klassischen Kleidungsstücken und Schmuck seine ganz spezielle Art Glamour, der Wahlberliner entwirft auch Tapeten, ganze Häuser und mehrere Düfte. Für letzteres wird er am Samstag bei einer Gala mit der Ehrung "Flair de Parfum" des Wiener Parfümeriewarenhandels bedacht - als erster internationaler Designer.

Kommentare