So viel haben die Ministerien
2014 für Werbung ausgegeben

Größter Werbeaufwand im Bundeskanzleramt - FPÖ-kritisiert "Selbstbeweihräucherung"

von
Werbeausgaben - So viel haben die Ministerien
2014 für Werbung ausgegeben

Die Ministerien haben ihre Ausgaben in den Beantwortungen in unterschiedlicher Weise gemeldet, zum Teil waren es nur die Nettobeträge. In diesen Fällen berechnete die FPÖ Werbeabgabe sowie Umsatzsteuer selbst. Insgesamt kamen die Freiheitlichen somit auf rund 22 Mio. Euro Werbeausgaben inklusive Schaltungen mit einem Auftragswert unter 5.000 Euro. Die Aufwendungen erfolgten für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung oder Informationsarbeit.

Im Bundeskanzleramt waren es 3,5 Mio. Euro, gefolgt vom Infrastrukturministerium mit 2,8 Mio. Euro und dem Sozialministerium mit 2,2 Mio. Euro. Im Bildungsressort und dem Agrarministerium waren es jeweils rund 2 Mio. Euro. Rund 1,9 Mio. Euro waren es im Außenministerium.

Die Ausgaben im Detail

Rund 1,6 Mio. Euro für die Werbung gaben das Innenministerium und das Finanzministerium aus; 1,5 Mio. Euro das Verteidigungsressort und 1,2 Mio. das Gesundheitsministerium. Das Wirtschaftsministerium inserierte um 1 Mio. Euro, das Familienministerium 771.000 Euro. Das Kulturressort gab laut der Beantwortung nur 1.860 Euro aus und das Justizministerium schrieb, dass es 2014 keine medialen Einschaltungen mit Werbecharakter getätigt habe.

"SPÖ und ÖVP betrachten die Öffentlichkeitsarbeitsbudgets der einzelnen Ministerien offenbar immer noch als einen reinen Self Service Betrieb", kritisierte Kickl die "Selbstbeweihräucherung" mit Steuergeld. Die Regierung verwende ihre Einschaltungen "noch immer für reine Parteiwerbung", zeigte sich der Generalsekretär verärgert.

Kommentare

Der ehemalige "Sonnenkönig" der SPÖ - Kreisky, benötigte das alles nicht und wurde trotzdem mit absoluter Merheit immer wieder gewählt.
Je weniger Leistungen ein Bundeskanzler aufweisen kann um so mehr muss er in seine Eigenwerbung stecken.

carlos58
carlos58 melden

Was will man von dieser Stümper Regierung auch erwarten? Eine Steuerreform, die aus Steuererhöhungen besteht
ist einfach lachhaft! Wo sind die Reformen in der Verwaltung, ÖBB, Asfinag, Heer und Lehrer?? Ohne diese Reformen
wird das nichts, höchstens ein Reförmchen, das nichts bringt!

christian95 melden

Verdienen WIR etwas anderes?
Über 50% haben diese Regierung gewählt. (Und werden sie lt. Umfragen wieder wählen).

Eloy melden

Habe sie eine (brauchbare) Alternative? Sollen die Leute etwas Politiker wählen die unsere Staatsbürgerschaft als käuflich betrachten?
Was ihre Partei zwischen 2000 und 2006 angerichtet hat daran werden wir noch lange zu zehren haben.

Elcordes melden

@eloy. Na wer hat den der Netrebko die Staatsbürgerschaft zugeschoben. Die ist so unnötig wie wenn in China ein Fahrrad umfällt. Oder die ganzen Sportler denen wir die Staatsbürgerschaft in den A..... schieben. Also wenn wir die Sportler nicht heranzüchten können ist das ein Armutszeugnis für uns. Genauso das Armutszeugnis für rot und schwarz.

Der Feigmann will uns das Sparen schmackhaft machen und wirft das Geld mit vollen Händen für die eigene Beweihräucherung bei den Fenstern hinaus. Kein Wunder! Wenn ich so ein "Hascherl" wäre wie der, dann würde ich mir eine eigene Zeitung kaufen in der ausschließlich stehenj würde, wie gut er doch ist! Aber diese Zeitung hat er mit seinem Leibblattl der Krone ohnehin!

Seite 1 von 1