Knast statt Pass für
kasachischen Milliardär Ablyazov

Kasache bot 50 Millionen für österreichische Staatsbürgerschaft und sitzt jetzt ein

von
In Auslieferungshaft - Knast statt Pass für
kasachischen Milliardär Ablyazov

Russland will ihn schnappen, die Ukraine will ihn schnappen, und - allen voran - auch Kasachstan will ihn schnappen. Er wiederum wurde in Frankreich in Auslieferungshaft genommen und wehrt sich nun mit seinen Anwälten vehement dagegen, die unfreiweillige Reise in einen der genannten Staaten antreten zu müssen.

Einer der meistgesuchten Männer Europas

Die Rede ist vom kasachischen Oligarchen Mukhtar Ablyazov, dem vorgeworfen wird, die kasachische BTA Bank auf betrügerische Weise um bis zu sechs Milliarden US-Dollar erleichtert zu haben. Ablyazov ist einer der meistgesuchten Männer Europas. Und -wäre es nach seinem Willen gegangen -wäre er längst Österreicher.

Sein Ziel: Staatsbürgerschaft im Schnellverfahren

NEWS liegen exklusiv Informationen vor, denen zufolge Ablyazov im Juli 2008 für sich, seine Frau und seine vier Kinder bei der Magistratsabteilung 35 des Amtes der Wiener Landesregierung die österreichische Staatsbürgerschaft beantragt hat. Was der Oligarch offensichtlich anstrebte: die Staatsbürgerschaft im Schnellverfahren, wie sie immer wieder auch Sportler, Künstler, aber auch Wirtschaftstreibende erhalten, die sich besonders um die Republik Österreich verdient machen. Möglich ist das dann, wenn eine Landesregierung ein entsprechendes Ansuchen an die Bundesregierung richtet und letztere im Ministerrat die Verleihung der Staatsbürgerschaft beschließt.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper-Version.

Kommentare

Kostet 2 EUR am Mexikoplatz, da sieht man wieder wie ein guter Berater oder Einkaeufer die Situation des Kienten verbessern kann. Waere gut, wenn er oder sie Missbrauchsopfer waere, wegen dem Auskennfaktor. Und sonst: Einfach in Englisch den President asken ob er the Gesetz befuerworten kann. Not a problem at all, it the Justiz can do what they think is good. It takes longer than he lives.

naaa, der bernie hat die latte höher gelegt. 100 mille und du kannst machen was du willst. aber eines möchte ich dazusagen die justiz ist nicht käuflich ................

Und wo ist das Problem? Geben wir sie ihm und verrechnen ihm dafür 6 Milliarden. Die Politiker werden's schon gut anlegen, das liebe Geld...

Seite 1 von 1