Vom Kaninchen zur Maus

"Oswald" aus 1927: Verloren geglaubter Vorläufer von Mickey Mouse entdeckt

von
Leben - Vom Kaninchen zur Maus

Das Kaninchen Oswald ist einer der ersten Charaktere, die Wald Disney und Ub Iwerks erfunden haben. Der Star des Animationsfilms "Sleigh Bells" sieht aus wie Mickey Mouse - ist aber ein Kaninchen. 1927 kreierten die beiden Comiczeichner das langohrige Männchen, das als "schelmisch und rebellisch" beschrieben wird.

Nach einem Streit um Filmrechte verschwand Oswald jedoch von der Bildfläche und Mickey Mouse erschien stattdessen. Vom Kaninchen zur Maus - ein Katzensprung, wie man nun sehen kann. An den charakteristischen Eigenschaften der Comicfigur änderte Disney nur wenig, die Tierart wandelte sich jedoch.

Bisher galt der sechs Minuten lange Streifen "Sleigh Bells" mit dem fröhlichen Kaninchen Oswald als verschollen. Nur ein einziges Bild des "Lucky Rabbit" war erhalten gewesen. Nun ist der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1928 im staatlichen britschen Filmarchiv wiederentdeckt worden. Der Fund ist einem Nutzer des Onlinekatalogs des Filmarchivs zu verdanken. Nun wird vermutet, dass noch weitere verloren geglaubte Disney-Filme aufauchen könnten.

Disney-Fans sollten sich in der Zwischenzeit den 12. Dezember dick im Kalender markieren: Da soll "Sleigh Bells" in London als Weltpremiere vorgestellt werden.

Kommentare