Hochhaus bekommt Beyonces Kurven

In Australien entsteht ein 226 Meter hohes Gebäude mit den Formen der Sängerin

von
  • Beyoncé-Hochhaus in Melbourne
    Bild 1 von 17 © Bild: Courtesy Fragrance Group, Elenberg Fraser and Pointilism

    Beyoncé-Hochhaus in Melbourne

  • Beyoncé-Hochhaus in Melbourne
    Bild 2 von 17 © Bild: Courtesy Fragrance Group, Elenberg Fraser and Pointilism

    Beyoncé-Hochhaus in Melbourne

Die Kurven und Dellen des Turms dienen zwar nicht ausschließlich ästthetischen Gründen, sondern machen es vielmehr strukturell effizienter, wie das Magazin "Dezeen" berichtet. Doch inspiriert wurde die Form von Beyoncés Musikvideo zu "Ghost", in dem die Sängerin unter einem überdimensionierten, eng anliegenden Tuch tanzt, wie die Architekten erklärten.

Beyonce-Turm in Melbourne
© Elenberg Fraser Architekten

Das 226 Meter hohe Gebäude mit der ansehnlichen Silhouette wird im Westen der Melbourner Innenstadt entstehen und auf 68 Stockwerken neben 660 Wohnungen auch ein 160-Zimmer-Hotel beherbergen. Wie die Verantwortlichen mitteilten, ist der Entwurf das Ergebnis exakter Analysen und bildet die optimale Form für den Standort hinsichtlich klimatischer Erfordernisse wie etwa der Windverhältnisse.

Beyonce-Turm in Melbourne
© Elenberg Fraser Architekten

Und für diejenigen, die das Vergnügen noch nicht hatten: Das ist das Vorbild für den Beyoncé-Tower.

Kommentare