"Mega-affen-titten-geil": Ministerin wirbt mit fetzigem Spruch um Kids!

Gesundheitspass als Vorsorge-Maßnahme für fette Teenager Schock: Jeder 4. Jugendliche zu dick!

Damit der jugendlichen Zielgruppe auch angenommen wird, soll das Papier laut Gesundheitsministerin Rauch-Kallat "mega-affen-titten-geil" aufgemacht sein. Der beiliegende internationale Impfpass brauche zwar einen amtlichen Charakter. Doch das Begleitheft soll "spannende" Informationen zur Ernährung, Bewegung, Entspannung, Unfall- und Suchtvermeidung und zur medizinischen Vorsorge enthalten, dazu auch Links zur Homepage mit weiteren Informationen.

Ein weiterer Teil solle persönliche Daten, beispielsweise über Blutgruppe, weiters über Allergien, Dauermedikation, bestehende und frühere Krankheiten, Familienkrankheiten und über die Ergebnisse der schulärztlichen Untersuchung enthalten. Zudem werde damit diese Untersuchung standardisiert. So könnten die Ergebnisse anonymisiert mit EDV ausgewertet und Rückschlüsse für Maßnahmen im Gesundheitswesen gezogen werden.

Die Zielgruppe der 8. Schulstufe ist für die Ministerin besonders wichtig, weil gerade in diesem Alter die Weichen für den späteren Lebensstil gestellt würden. Zudem wäre dies ein guter Zeitpunkt, weil die Jugendlichen in diesem Alter auch nach der Rechtsordnung einen Teil der Eigenverantwortung übertragen bekommen. (APA)