FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hat der Regierung vorgeworfen, die Österreicher in eine "Schuldenkatastrophe" zu führen, "die letztlich in eine Massenenteignung mündet". In einer Reaktion auf die am Vortag in Ungarn beschlossene Portugal-Hilfe der Euroländer forderte Strache eine Zweiteilung der Eurozone in ein Weichwährungs- und ein Hartwährungsgebiet.
Dass Österreich nur Haftungen gegeben hätte, die nicht schlagend würden, werde spätestens nach einer Griechenland-Umschuldung als "Märchen" zu erkennen sein. "Jedes Versprechen wird doch gebrochen, so wie auch jene Klausel, die den finanziellen Beistand unter EU-Partnern verboten hat, einfach vom Tisch gewischt wurde von den Regierungschefs", erklärte Strache.
Weitere politische Reaktionen auf die Vereinbarung, für die die Republik geschätzte 1,5 Mrd. Euro an Haftungen aufbringen muss, lagen keine vor.
(apa/red)
Kommentare
Österreich verdient nichts anderes! Österreich hat JA zur EU gesagt.
Mit diesen vielen Mrd könnten viele Investitionen im eigenen Land gefördert und zig tausende Arbeitsplätze geschaffen werden......
Die Schweizer müssen sich biegen vor lachen.
Re: Österreich verdient nichts anderes! Wer sagt das die eu abstimmung damals wirklich so war und die politiker uns nicht gelinkt haben? denn komischerweise sagen die meisten leute das sie die eu nicht gewählt und gewollt haben so wie ich auch nicht.
Re: Österreich verdient nichts anderes! NA SO TRETEN WIR HALT AUS.MACHMA SO, ALS WÄREN WIR EINE INSEL. UND DER STRACHE FÜHRT UNS ZUM LICHT UND AUS DEM KORRUPTIONSSUMPF. NA SICHER: ES GILT JA WIE IMMER DIE UNSCHULDSVERMUTUNG.
UND DIE ARBEITSPLÄTZE WERDEN WIR NICHT BRAUCHEN; WENN SICH DER BINNENMARKT DER EU MITTELS IMPORTZÖLLEN FÜR UNS VERSCHLIESST. UND DANN HAUMA ALLE AUSLÄNDER UND SOLCHE DIE SO AUSSCHAUEN AUSSE::::JAWOLLL. ICH FREU MICH SCHON .
Schulden Das Dominospiel hat begonnen, erst Griechenland, jetzt Portugal, demnächst Italien und Spanien. Und dann krachen alle anderen die fleißig in den Topf einzahlen um jene zu stützen die in den vergangenen Jahren auf Teufel komm raus miss-gewirtschaftet und den jeweiligen Staat an den Rand des Ruins getrieben haben. Wieso werden alle diese verantwortlichen Politiker nicht zuerst zur Rechenschaft gezogen bevor auch nur ein Cent in diese Länder fließt ? Denn damit ist es nur rausgeschmissenes Geld weil sich nichts ändern wird und kann. Man kann zu Strache stehen wie man will, er bringt zumindest auf den Punkt wofür alle anderen Politiker offenbar zu feige sind, nämlich uns Steuerzahlern ins Gesicht zu sagen dass wir alle verarscht werden.
Brüssel muss handeln Liebe Volksvertreter aus der hochgelobten EU. Es ist Zeit Strache ins rechte Eck zu stellen, ihm eventuell ein "Logo" zu verpassen und auf diese Weise mundtot zu machen. Denn aufgepasst dieser Quertreiber spricht dem Volk aus und in den Mund - und nunja, wer schon das Volk vertret, der die Politik verrät.
Re: Brüssel muss handeln Wo er recht hat hat er aber recht.denn wer bezahlt denn die schulden die unsere superpolitiker machen-WIR DAS VOLK.und die eu schwimmt sowieso bald den bach runter aber leider dann wir auch mit diesen sch.... euro. und was hat das mit rechts zu tun bitte??? und auf diese derzeitigen politiker kann man gut und gerne verzichten,egal von wo sie kommen.
Re: Brüssel muss handeln werter mfp!
es ist nicht talent eines jeden lesers zwischen den zeilen zu lesen und untertöne zu erkennen. manchmal lohnt es sich allerdings. zynismus und sarkasmus bestimmen doch unser gesamtes leben.
Re: Brüssel muss handeln Es ist schon eigenartig, wie politisch blind manche Zeitgenossen durch das Leben gehen. Man mag zu Strache stehen wie man will. Aber jedes Ding im Leben hat zwei Seiten. auch der Strache. Da ist zuerst einmal die populistische Seite, die ja nicht immer schlecht sein muss, kommt doch das Wort populistisch aus dem Griechischen vom Popolus" und bedeutet "Volk". Also hat auch Strache gerade in diesem Fall eine zweite Seite und mit der hat er -moegen seine politischen Gegner noch so geifern - recht. Fuer alles ist Geld da, nur fuer das eigene Volk nicht. Da wird gespart, dass die Schwarten krachen. Das wird dazù fùehren, dass am Ende wir Oesterreicher als einzige ueberbleiben werden. Soweit fair muss man selbst gegenueber Strache sein sonst stellt man sich mit seiner Meinung selbst ins Abseits!
Re: Brüssel muss handeln naja, ich habe auch nie einen Hehl aus meiner Abneigung gemacht, oder?;-))
Re: Brüssel muss handeln diese Antwort sollte eigentlich für Ihr Kommentar weiter unten gelten, sorry;-))
Schönen Urlaub jedenfalls!
Leider hat er Recht Ich bin FPÖ Wähler und ich find auch, daß Strache ein Ungustl ist, aber er hat Recht. Mittlerweile sind sich Experten einig, daß der Euro so nicht zu halten ist. Entweder gibt es zwei Eurozonen oder es kracht irgendwann und zwar gewaltig.
Irgendwann sind dann auch die Nettozahler pleite und spätestens dann kommt es zu einer Währungsreform.
Ein Trost bleibt, der Rettungsschirm verstößt gegen geltendes EU Recht und es wurden auch schon etliche Klage eingereicht, aber noch nicht behandelt...
Re: Leider hat er Recht Natürlich hätte er im Grunde genommen Recht, nur nehme ich ihm seine rührende Fürsorge für den kleinen Mann nicht ab. Denn Fakt ist, dass österreichische Bankster und Wirtschaftstreibende genau von diesem System profitieren und nicht die Bohne daran interssiert sind, ob der Steuerzahler dafür gerade stehen muss oder nicht. Und Strache mag zwar jetzt dem Volk nach dem Maul reden, aber wenn es darauf ankäme würde die FPÖ, als die wirtschaftsliberale Partei schlechthin, den Teufel tun, um den Wirtschaftstreibenden und Bankern hier in die Suppe zu spucken, was man angesichts der Performance von Schwarz/blau ja noch deutlich in Erinnerung haben sollte.
Re: Leider hat er Recht Denn das Problem, das wir derzeit haben sind nämlich nicht nur die schwachen Euro-Länder, sondern das ungezügelte Finanzsystem, wo Banken Milliarden an hochrisikoverzinsten Staatsanleihen aufkaufen und wenn das Risiko schlagend wird, sich vom Steuerzahler retten lassen. Frei nach dem schwarz-blauen Motto: Mehr privat (kassieren für die Haberer), weniger Staat (Steuerzahler blecht die Verluste). Und genau das wird auch der Zahntechniker nicht verhindern, also soll er doch nicht so tun als ob er es könnte oder wollte.
@s Higgs70 Gut argumentiert aber Ihre Argumentation ist leicht zu durchschauen. In Freundschaft aus Mallorca Sidestep 13
Jaja Härr Strachäää fülllt seinnäännn Läbbennssraumm bädrrrohhhttt!
Re: Jaja du bist auch a kasperl-gelle
bringt wieder einmal alles auf den punkt. zumindest für "uns". es ist nur leider ziemlich sinnlos.... unser grant fordert genau dieses statement,es bringt nur nix. absolut nix. aber immerhin bringt es IHM wahrscheinlich a paar wähler mehr. vielleicht sogar MICH
So schwer es mir fällt, aber.... wo er recht hat hat er recht!
Diese österr. Provinzpolitiker reissen uns immer mehr in Schuldenfallen die folgende Generationen zahlen müssen!
Statt das die sich einen ordentlichen Konjunkturplan einfallen lassen, die Stärken der Regionen suchen und unterstützen, statt dessen versuchen die immer in jedem Land alles zu etablieren - und das geht zwangsläufig in die Hose, die Staaten stellen falsche Weichen.
Dort wo viel wächst gehört die Landwirtschaft gepuscht, in schönen Regionen der Tourismus, an anderen Stellen die Industrie - nicht überall alles etablieren.
Es wird Zeit das die EU ein Land wird mit einer Regierung und das wir in Österreich aufhören mit unseren teuren Landesregierungen und 28 kranken Kassen.....
Re: So schwer es mir fällt, aber.... Stimmt
Entbehrliche \"Biertischtheorien\" Der blaue Dampfplauderer glaubt mit seinem Hauptschulwissen schon die ganze Vokswirtschaftslehre begriffen zu haben.
Re: Entbehrliche \\ das traurige.....es wirkt. Ich kann auch das Blaue vom Himmel reden und dann wenn ich an der Macht bin, mache ich es genauso oder noch schlimmer als meine Vorgänger. Das ist typsich FPÖ. Gegen einer Finanzspritze für Russland hätte er sicherlich nichts dagegen. Sind ja seine Hauptsponsoren derzeitig. So wie sein Vater (Haider) es bei Gaddafi versucht hat, macht er es mit Oligarchen!
Re: Entbehrliche \\ Das hat der Kreisky aber auch schon gemacht.
Re: Entbehrliche...... bezüglich Kreisky Ära, wurde die Verschuldung NUR für Arbeitsplätze gebürtiger Österreicher ausgegeben! Kreiskys Spruch:\'Lieber mehr Schulden, als viele Arbeitslose\'! Die \'goldenen\' siebziger Jahre waren ein \'Erlebnis\' für Arbeitnehmer, beste, stressfreie Bedingungen am Arbeitsplatz, \'mobbing\' ein totales Fremdwort. Die meisten Arbeitgeber ob Klein,-Mittel oder Grossbtriebe waren mit Weihnachtsfesten&Geschenken, Zusatzzahlungen und Firmenausflügen sehr gosszügig.
Jetzt verdienen NUR die OBEREN BOSSE der globalisierten und staatlichen Konzerne gut, ebenso die Politiker \'streifen\' und vergeuden unser Steuergeld mit einer Gewissenlosigkeit, wie man es früher nur aus Romanen lesen konnte! Seit dem Beitritt zur EU gings NUR bergab!
Jetzt finanziert jeder Österreicher die verschuldeten Banken!
Re: Entbehrliche \\ Der fayman hat aber auch nix vorzuweisen oder? was hat der denn gelernt ausser hinten reinkriechen?
Das System Sozialpartnerschaft Die Währungspolitik ist ein weiterer Mosaikstein dieser "Sozialpartnerschaft". Diese Leute von der Sozialpartnerschaft haben sich neben den desolaten Justiz- und Verwaltungsstrukturen auch den Euro ausgedacht. Man muss es immer wiederholen: Die Schaltzentralen dieser österreichischen Sozialpartnerschaft haben sich den Euro ausgedacht und den guten harten Schilling bewusst und gewollt abgeschafft.
Re: Das System Sozialpartnerschaft seh ich auch so. leider.
Re: Das System Sozialpartnerschaft Welche Systeme analysierst Du normalerweise?
Was hat die Sozialpartnerschaft mit der Einführung des Euro zu tun? Der österreichische Gewerkschaftsbund hat sich den Euro ausgedacht? Das ist ja wohl etwas an den weltverschwörerischen Haaren herbeigezogen!!!
Re: Das System Sozialpartnerschaft Sehr geehrte Leserinnen und Leser, im Prinzip ist unser Sozialwesen und unser Wirtschaftssinn in Ordnung, aber...
Unsere Regierung ist leider in den letzten Jahren über das Ziel hinausgeschossen. 1.) Jeder x Beliebige Imigrant bekommt mehr Soziale Leistungen als die meisten Leute die seit Jahrzehnten in Österreich Leben, aufgewachen bzw. geboren wurden, weil diese zu STOLZ sind um Soziale Leistungen anzunehmen. 2.) Die Wirtschaft holt immer noch mehr Länder in das EU Boot um noch günstiger zu Wirtschaften. FAZIT: Österreich, wird immer mehr genommen als gegeben und meiner Meinung nach wird sich das, das Volk auf Dauer nicht mehr gefallen lassen, obwohl Österreicherinnen und Österreicher wahrscheinlich sich zu einem der gutmütigsten Völker dieses Planeten Zählen dürfen.
weich und hart Super, endlich mal eine profunde Erkenntnis des blauen Pleitier. Das sollte man sich zu Herzen nehmen: Seine WEICHE ZONE einfach HART traktieren... xD