Andreas Gabalier: Aufregung
um maschek-Puppenspiel

Star erzürnt um "ewiggestrige Jung-Nazi"-Darstellung - Theater nimmt Stellung

von
Rabenhof - Andreas Gabalier: Aufregung
um maschek-Puppenspiel

Seit Jahren nehmen Peter Hörmanseder (Buch), Gerhard Haderer (Puppen) und Thomas Gratzer (Idee und Regie) Österreichs Polit-Elite aufs Korn. Beim Puppentheater „maschek“ wird niemand verschont. Und im neuesten Programm „Bye-Bye Österreich“ auch nicht der heimische Volks Rock’n’Roller Andreas Gabalier.

"Muss mich nicht braun anmalen lassen"

Vor allem zu den Themen Bundeshymne und Gleichstellung wird die Person des Musikers satirisch veräppelt. Allerdings versteht der Schlagerstar hier keinen Humor. Er kuschelt auf der Bühne als Puppe mit jener von HC Strache und greift auch Drag-Queen Conchita Wurst an. Das geht Gabalier zu weit und er reagiert in einem Interview auf „oe24.at“: „Nur weil ich ein gesundes Heimatdenken habe, muss ich mich nicht braun anmalen lassen“, wettert der Sänger.

Theater: "Aussagen satirisch überhöht"

Der Rabenhof lässt die Kritik aber nicht auf sich sitzen und nimmt in einer Aussendung Stellung zu den Vorwürfen des Sängers. Das Rabenhof Theater als Produzent der Puppenshow möchte festhalten, dass Andreas Gabalier keineswegs als "ewiggestriger Jungnazi" dargestellt wird. Allerdings werden Aussagen von Herrn Gabalier zu den Themen Bundeshymne und Gleichstellung der Frauen in unserer Gesellschaft satirisch überhöht wie dies auch bei Aussagen aller anderen Figuren, die in der Puppenshow auftreten, der Fall ist“, so die Entgegnung. Eine Aufforderung zur Gegendarstellung wird von den Anwälten des Theaters bereits vorbereitet.

Kommentare

christian95 melden

Wenn eine FPÖ-nahe Organisation einen Ball abhält gibt es Proteste.
Wo bleiben auf einmal die Demos der vielen Gutmenschen?
Hätte sich das nur ein FPÖ-Verein erlaubt; sofort würde die Staatsanwaltschaft einschreiten! Bei einem tiefroten mit Steuergeld subventionierten "Theater" ist so etwas schon OK....

christian95 melden

Wie war das doch vor wenigen Wochen mit den ÖVP Gemeinderäten im "Nazikeller"? Noch heute gibt es vereinzelt aufgeregte Berichte darüber.

eash melden

@christian95,
was ist da bitte unverständlich ?? FPÖnahes Gedankengut ist doch meist NaziBru..seit Jahrzehnten in Österreich gesetzlich verboten und verankert,ABER wenn es heißt, ich habs so in der Schule gelernt,was würden da die unter Hitlerls *HJ* noch erzogenen,heute wohl singen? Eben nur mehr im *Nazikeller* möglich. Langsam wird es klar, wo deine Richtung liegt

Seite 1 von 1