Mario Stecher
veröffentlicht zum Abschied Buch

"Vielleicht kann der eine oder andere seine negativen Phasen verkürzen"

von
Kombination - Mario Stecher
veröffentlicht zum Abschied Buch

"Ich muss sagen, ich blicke schon ein bisserl wehmütig zurück, aber es ist an der Zeit, was Neues anzufangen und das Buch ist der erste Schritt in die richtige Richtung", sagte Stecher gegenüber der APA - Austria Presse Agentur. Das Buch, das mit einer Startauflage von 3.000 Exemplaren aufwarten kann, sieht er weniger als Einkunftsquelle, sondern mehr als eine Form der Weitergabe seiner umfassenden Erfahrungen.

Stechers Beispiel soll Vorbildwirkung haben

Vor allem die Tatsache, dass der zweifache Team-Olympiasieger und insgesamt zehnfache Medaillengewinner bei Olympia und Nordischen Weltmeisterschaften, nach zehn Operationen am rechten Knie immer wieder zurückgekommen ist, soll dem Leser Kraft geben. "Vielleicht kann sich der eine oder andere was abschauen und seine negativen, schlechten Phasen verkürzen", hofft Stecher, zu dessen Präsentation u.a. auch Kombi-Weltmeister und Ex-Teamkollege Bernhard Gruber und der Sportliche Leiter im ÖSV, Ernst Vettori, gekommen waren.

Sein Schwager Benjamin Raich konnte wegen einer starken Verkühlung nicht kommen. Der alpine Ski-Star entscheidet ja in den nächsten Monaten auch über seine sportliche Zukunft. "Er sieht jetzt schon auch, dass das Leben neben dem Sport sehr intensiv und schön sein kann", sagte Stecher, der mit Raichs Schwester Carina seit 1999 verheiratet ist und sein unmittelbarer Nachbar im Pitztal ist. Stecher selbst habe in den vergangenen Monaten viel Zeit mit seinen zwei Söhnen auf der Skipiste und auf der Langlauf-Loipe aber auch im täglichen Leben verbracht. "Die Kinder geben einem wahnsinnig viel", sagte Stecher.

Nur wenige Wochen nach Stecher hat auch sein langjähriger Teamkollege Christoph Bieler sein Karriere-Ende bekannt gegeben, doch "Bieles" macht schon kommende Saison als Co-Trainer für Skisprung im ÖSV-Nationalteam weiter wie am Dienstag bekannt wurde. "Es ist eine andere Richtung, die der Christoph einschlägt, aber er ist ein sehr fähiger Mann, um Skispringen weiterzugeben", konstatierte Stecher.

Stecher kann sich Trainerjob vorstellen

Er selbst schließt einen Job im ÖSV in fernerer Zukunft nicht aus. "Es sind sicherlich einige Optionen, die ich zur Verfügung habe. Es wäre schön, für den ORF ein bisserl mitzuarbeiten, aber da stehen wir noch in den Anfängen. Auch ein Job als Kolumnist steht im Raum. Andererseits möchte ich mein Wissen an viele Leute weitergeben kann", verriet Stecher, der ähnlich wie auch Felix Gottwald, in Vorträgen sein Wissen weitergeben möchte. "Eine Rückkehr zum ÖSV, der mir so viel geschenkt hat in meinem Leben, ist auch ein Thema, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh."

Für den aktuellen Weltmeister Gruber hatte Stecher stets Vorbildcharakter. "Wir jungen Athleten haben immer zu Mario und Felix hochgeschaut. Das waren die Charaktere, die die Kombination ausgezeichnet haben. Es war schön, die Jahre mit Mario an der Seite", erklärte der Salzburger.

"Ausdauernd erfolgreich - Ein autobiographischer Ratgeber"
von Mario Stecher mit Egon Theiner
egoth-Verlag, 256 Seiten, 24,90 Euro

Kommentare