So kriegt Mann
wieder Lust auf Sex

Italienischer Arzt entdeckt simple Behandlungsmethode gegen mangelndes Verlangen

Was haben ein befriedigendes Sexleben und Tageslichtlampen miteinander zu tun? Ziemlich viel, wie der italienische Psychiater Andrea Fagiolini herausgefunden haben mag. Er hat eine neue Methode zur Steigerung der Lust bei Männern erprobt. Mit Erfolg.

von Ein Mann wirft einen Blick in seine Unterhose © Bild: Shutterstock

Manch einer meint, Männer wollen immer. Stimmt aber nicht. Auch ihnen macht mitunter mangelndes sexuelles Verlangen zu schaffen. Der italienische Psychiater Andrea Fagiolini von der Abteilung für Urologie an der Klinik der Universität in Siena testete laut "welt.de" bei einer Gruppe von Betroffenen eine neue Behandlungsmethode: die Bestrahlung mit einer Tageslichtlampe.

So lief die Untersuchung ab

38 Männer fanden Eingang in die Studie. Sie alle litten unter einem Mangel an Lust. In einer Befragung mussten sie auf einer Skala von 1 bis 10 angeben, wie zufrieden sie mit ihrem Sexleben sind. (1 = wenig zufrieden, 10 = sehr zufrieden.) Der Schnitt lag bei 2. Dann wurden die Männer in zwei Gruppen eingeteilt. Beide wurden angewiesen, möglichst früh am Morgen in die Klinik zu kommen. Dort wurden sie täglich 30 Minuten lang mit einer Tageslichtlampe, wie sie auch bei der Behandlung einer Winterdepression zum Einsatz kommt, bestrahlt. Der einzige Unterschied: Während die einen mit 10.000 Lux bestrahlt wurden, wurden den anderen nur 1.000 Lux zuteil.

Studie zeigt: Methode funktioniert

Die Studie wurde im Winter durchgeführt. Und sie hatte Erfolg: Bei der mit 1.000 Lux bestrahlten Kontrollgruppe lag die Zufriedenheit mit ihrem Sexleben nach der zweiwöchigen Behandlung bei 2,7. Bei der mit 10.000 Lux bestrahlten Gruppe lag sie bei 6,3. Zudem zeigte ein Bluttest, dass ihr Testosteronspiegel gestiegen war. Fagiolini berichtete auf dem Kongress der Europäischen Neuropsychopharmakologen, der kürzlich in Wien stattfand, über seine Untersuchung. Zwar gilt eine Versuchsgruppe von 38 Personen nicht als repräsentativ, weitere Untersuchungen sollen aber folgen. Morgenlicht, so der Experte, soll übrigens denselben Effekt haben wie eine Behandlung mit der Tageslichtlampe.

Kommentare