Flieger der Zukunft

Flugzeug"wal" hat drei Stockwerke und kann Senkrechtstart hinlegen

von
  • Bild 1 von 17 © Bild: Oscar Vinals
  • Bild 2 von 17 © Bild: Oscar Vinals

"Sky Whale", also "Himmelswal" nennt Viñals seine jüngste Hirngeburt. Wuchtig und doch grazil soll sich das dreistöckige Flugzeugmonster in die Lüfte erheben. 88 Meter lange, flossenartige Flügel stehen von dessen Seite ab. Das Besondere daran: Die am Rumpf befestigten Tragflächen lassen sich nicht nur einklappen, sondern auch im Notfall ganz leicht abwerfen. Bei einem Absturz wird so der Rumpf von dem Tank getrennt und die Passagierkabine kann nicht so leicht Feuer fangen.

Fliegen mit ruhigem Gewissen

Stolze 750 Passagiere soll der Flugzeugkoloss befördern, die alle mit der beruhigenden Gewissheit mitfliegen können, besonders umweltfreundlich zu reisen. Der "Sky Whale" erzeugt während des Fliegens mit Solarzellen auf der Hülle Strom und besteht aus besonders leichten Verbundstoffen.

Senkrecht in die Luft

Für das Flugerlebnis der Extraklasse sorgen die turbo-elektrischen Turbinen, die das Flugzeug antreiben. Diese lassen sich senkrecht aufstellen, so dass ein Senkrechtsstart hingelegt werden kann. In die Realität umgesetzt wird Viñals Projekt wahrscheinlich nicht werden, aber Experten gehen davon aus, dass der Entwurf für die zivile Luftfahrt wegweisend sein wird.

Zur Projektseite von Oscar Viñals

Kommentare