Wohin unser Steuergeld verschwindet

Menschen verschiedener Berufsgruppen darüber, was sie sich von Steuerreform wünschen.

von
Lohnsteuer - Wohin unser Steuergeld verschwindet

Insgesamt 4.030,42 Euro wird Martin Müllauer heuer an Lohnsteuer bezahlen. Zu viel, wie der gelernte Buchhändler findet. "Ein so hoher Betrag ist nicht gerechtfertigt. Denn die Kosten für Miete und Lebensmittel steigen laufend. Ich merke, dass mir immer weniger Geld übrig bleibt", sagt der 47-Jährige. Mittlerweile muss er "genau schauen", wofür er sein Geld ausgibt. Daher, so Müllauer, wäre es "sehr schön", wenn bald eine Steuerreform käme und am Monatsende wieder mehr Geld übrig bleiben würde.

36,5 Milliarden Euro nahm der Finanzminister im ersten Halbjahr 2014 aus öffentlichen Abgaben ein. 12,4 Milliarden Euro alleine durch die Lohnsteuer, weitere 12,7 Milliarden Euro durch die Umsatzsteuer. Zum Vergleich: Die im März in Kraft getretene Schaumweinsteuer brachte bis Juli gerade einmal 1 Million, die erhöhte Alkoholsteuer 127 Millionen Euro.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper-Version.

Kommentare

Emanuel Goulash Fasel

man kann sich's hier eh auch selber ausrechnen http://www.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/lohnsteuersenken/Lohnsteuer_senken.html und wird zu argen ergebnissen kommen..
definitiv notwendig, dass österreich die - im europäischen vergleich überdurchschnittlich hohe - lohnsteuer endlich senkt..

Seite 1 von 1