Listerien in Wurst: Zwölf Dänen tot

Personen nach Verzehr an Bakterien-Infektion gestorben - Unternehmen geschlossen

von
Lebensmittel - Listerien in Wurst: Zwölf Dänen tot

"Das Unternehmen wurde deshalb geschlossen, alle seine Produkte werden gerade zurückgezogen."

Noch mehr Menschen infiziert

Seit September 2013 hätten sich in Dänemark 20 Menschen unterschiedlichen Alters mit identischen Listerien infiziert, darunter 15 allein in den vergangenen drei Monaten, berichtete das Statens Serum Institut, das die Ursache für den Ausbruch untersucht.

Die gleichen Bakterien seien nun in einer Wurst-Charge des Unternehmens gefunden worden. "Zwölf Patienten sind innerhalb von 30 Tagen nach dem Probierdatum gestorben." Rund 50 Menschen infizierten sich jedes Jahr in Dänemark mit Listerien.

Kommentare