Pfarrer outet Sünder

Namen der Kirchenaustreter im Pfarrblatt veröffentlicht - Kirche reagiert entsetzt

von
Liste der Schande - Pfarrer outet Sünder

Im Pfarrblatt druckte Nicolaas Janssens die Namen der "Sünder" ab. Daraufhin reagierten zuerst die Betroffenen, dann die Gemeinde und schließlich auch die Erzdiozöse Wien.

Die Veröffentlichung der Namen von aus der Kirche Ausgetretenen sei "gesetz- und regelwidrig", zeigte sich die Erzdiözese Wien in einer Aussendung entsetzt. Die Erzdiözese hielt dazu fest, dass die Veröffentlichung der Namen "sowohl nach staatlichen (Datenschutz) wie nach kirchlichen Vorschriften nicht erlaubt" sei. Die Betroffenen würden "um Verzeihung" gebeten.

Der verantwortliche Pfarrer sei von der Diözesanleitung informiert worden. Er habe den Fehler "sofort eingesehen und es übernommen, sich bei den betroffenen Menschen persönlich zu entschuldigen". Die Erzdiözese Wien werde aus gegebenem Anlass ihre Pfarren erneut an das Recht der Ausgetretenen auf Vertraulichkeit hinweisen

Kommentare

Da lachen ja wirklich alle Hühner Diese Leute können tun und lassen, was sie wollen. Man sollte schön langsam beginnen, verbissene Katholen auf ihren Geisteszustand hin zu untersuchen, denn wer das unqualifizierte, durch nichts zu beweisende Gefalsel, entstanden durch Lug und Betrug, Massenmord, Vergewaltigungen, Erbschleicherein, menschenverachtende Praktiken usw., trotzdem noch gutheißt, mit dem KANN etwas nicht in Ordnung sein. Da ist man schon lieber Atheist, als mit \'Christen\' wie G.W. Bush und Konsorten in einen Topf geworfen zu werden. Diese arrogante Vielgötterei hatte mit Christentum noch nie etwas zu tun. Wenn diese Sekte schon 2012 Jahre alt sein soll, warum begannen die erst 1300 Jahre nach der \'Gründung\' durchzudrehen und Leute wegen NICHTS \'inquisitorisch\' zu behandeln, zu foltern, verbrennen und ersäufen?

haha das doch ein schlechter witz aha nun denn dank nicolaas janssens wissen wir nun dass all die austreten aus der kirche warum auch immer sünder^^sind u.an den pranger gestellt gehören(in der heutgen zeit ist das die zeitung wo die namen abgedruckt werden^^)auch jenne die einfach nicht bereit sind weiter zu bezahlen das sie glauben dürfen alles klar also das heißt wenn du glaubst zahl dafür u.wenn nicht bist du ein sünder ok u.darfst nicht glauben denn du bist nicht würdig ohne bezahlung ein gläubiger zu sein u.man zieht sich den zorn des nicolaas janssens zu^^da gibt es so einen schönen spruch aus der bibel:wer ohne sünde ist, der werfe den ersten stein!ich vermute nicolaas j. hat die bedeutung dessen vergessen!ich entsinne mich nicht irgendwo in der bibel gelesen zu haben für einen glauben mit geld bezahlen müssen!

Glaube JA, Kirche NEIN ! kenne keinen Fall, wo ein Priester wegen Missbrauch einsitzen musste.
In welcher Demokratie leben wir ?
Es wird Wasser gepredigt und Wein gesoffen. Wir haben auch vorbestrafte Abgeordnete im Parlament, daher wundert mich nichts mehr.
Korruptionssumpf, eine Justitz die endlos ermittelt, Krankenhäuser die Patienten abweisen usw.

Objektiv melden

@ rollerfahrer: Richtig!!!! Wo ist die Liste der perversen kirchlichen Vertreter??? Was geschieht mit diesen Schweinen?

Rollerfahrer melden

Kirchenaustritte ja hat der Herr Schönborn seine Gottesdiener nicht im Griff ? Soll er doch zuerst eine Liste der Kinderschänder in den Reihen der Kirche veröffentlichen Da schweigt der Verkünder der Bibel.
Der Dorfpfarrer darf Menschen öffentlich an den Pranger stellen.

Rollerfahrer melden

frecher Pfarrer Innerhalb der Kirche gibt es Sünder die durch ihr Verhalten Leute dazu gebracht haben die Kirche zu verlassen. Jetzt diese Menschen an den Pranger zu stellen ist eine bodenlose Frechheit.
Welche Folgen hat dies nun innerhalb der CHRISTLICHEN für den Anschwärtzer ?

Kritiker melden

Re: frecher Pfarrer Na wahrscheinlich die selben wie beim Groer . K E I N E !!!
Denn der Klerus hat so wie die Politiker Immunität - zumindest hat dies nach aussen den Anschein

Seite 1 von 1