Linz: Gast attackiert Kellner

26-Jähriger mit Glas schwer verletzt - Musste notoperiert werden. Täter schweigt.

von
Oberösterreich - Linz: Gast attackiert Kellner

Kurz vor 16.30 Uhr nahm der Bursch aus Freistadt ein Glas und fügte dem Kellner schwere Halsverletzungen zu. Dem Angriff war ein Streit vorausgegangen: Der 20-Jährige und ein 17-jähriger Linzer hatten vor dem Lokal Getränke aus einer benachbarten Bar konsumiert. Der Mitarbeiter ersuchte sie, den Gastgarten zu verlassen - ohne Erfolg. Die Situation schaukelte sich hoch, es kam zu der Attacke.

Passanten leisten Erste Hilfe

Passanten leisteten Erste Hilfe, das Duo flüchtete. Die beiden wurden nur wenige Minuten später auf der nahegelegenen Oberen Donaulände festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. Der 17-Jährige wurde wieder enthaftet. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen, die sich schwierig gestalten: Der 20-Jährige - ein Alkotest nach der Tat verlief negativ - hat zum Sachverhalt bisher geschwiegen. Es muss geklärt werden, ob der junge Freistädter vorsätzlich gehandelt hat.

Opfer nicht vernehmungsfähig

Auch das Opfer konnte vorerst keine Aussage machen. Der Mann, der in der Intensivstation liegt, war bisher nicht vernehmungsfähig. Die Polizei setzt weiter auf Zeugenbefragungen und die Auswertung von Videoaufnahmen. Im Bereich des Tatorts befinden sich Überwachungskameras. Zudem wurde ein Handyvideo sichergestellt, das möglicherweise Aufschlüsse liefert.

Kommentare