Das sind unsere Lieblingsserien

Welche TV-Hits der News.at-Redaktion besonders gut gefallen haben

Draußen ist es grau, kalt und nass. Was gibt es da schöneres, als sich gemütlich unter die Decke auf der Couch zu verkriechen und in andere Welten einzutauchen, in die zahlreichen Serienwelten, die Netflix & Co. zu bieten haben. Doch was soll man bei dem Überangebot an Serien aussuchen? Diese - aktuellen wie auch bereits abgeschlossenen - Serien wurden von der News.at-Redaktion getestet und für absolut empfehlenswert empfunden:

von Black Mirror © Bild: Netflix

Black Mirror

"Black Mirror" ist eine Science Fiction Serie darüber, wie sich unsere Gesellschaft ganz leicht durch den falschen Einsatz von Technologie zum Negativen verwandeln kann. Jede Folge entwickelt ein eigenes Zukunftsszenario und ist eine eigenständige Geschichte mit abgeschlossener Handlung. Warum man sich das trotz der Horrorvisionen, die einem präsentiert werden, gerne ansieht, liegt am schwarzen britischen Humor, mit dem die Geschichten erzählt werden. (Daniel Steinlechner, Politik-Redaktion)

Das Fesselnde an "Black Mirror" ist: Die – auf irgendeiner technologischen Entwicklung basierenden - Storys scheinen zum Teil gar nicht mehr so weit weg zu sein. Etwa, dass wir uns via Handy ständig gegenseitig bewerten. Je freundlicher, desto mehr Sterne erhält man im Gegenzug. Je mehr Sterne man hat, desto kürzer sind die Schlangen, an denen man anstehen muss; desto günstiger wird die Wohnung; desto eher bekommt man einen Sitzplatz im vollen Flieger. Je weniger Sterne, desto weiter wird man an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Also nur nicht sagen, was man wirklich denkt! Und immer schön lächeln …

Oder wir haben einen Chip implantiert, über den alle Erlebnisse gespeichert werden, - und immer wieder abspielbar sind. Nicht nur vor dem "inneren Auge", sondern etwa auch auf einem TV-Bildschirm für jedermann sichtbar. "Wie war dein Vorstellungsgespräch?" - "Warte, ich zeig’ es dir!" Oder "Was, du hast mich betrogen? Hast du wenigstens ein Kondom benutzt?" "Ja!" - "Dann zeig es mir!" (Beatrix Hammerschmied, Video-Redaktion)

Info: Derzeit gibt es drei Staffeln, eine vierte wurde jedoch bereits bestellt. "Black Mirror" läuft auf RTL Crime und Netflix. Jede Folge ist in sich abgeschlossen.

Grace and Frankie

Meine All-Time-Favorites sind "Friends" und "Gilmore Girls" (die Vorfreude auf das Revival war dementsprechend groß!), doch auch aktuell gibt es eine Serie, die mich wirklich begeistert: "Grace und Frankie". Von der Netflix-Comedyserie, die von "Friends"-Produzentin Marta Kauffman entwickelt wurde, gibt es bis dato zwei Staffeln, die dritte ist in Arbeit. Worum es geht? Grace (grandios gespielt von Jane Fonda) und Frankie (noch grandioser gespielt von Lily Tomlin) erfahren zu Beginn, dass ihre Ehemänner Robert (Martin Sheen) und Sol (Sam Waterston) seit Jahren eine heimliche Affäre miteinander haben, die sie nun endlich auch offiziell ausleben wollen. Wie die beiden knapp 70-jährigen Frauen mit ihrem Kummer, ihrem Ärger und den daraus resultierenden Problemen umgehen, ist oftmals zum Lachen, manchmal zum Weinen, aber immer äußerst interessant mitanzuschauen. (Tanja Fischl, Leute-Redaktion)

Info: Von "Grace and Frankie" gibt es bislang zwei Staffeln, eine dritte wurde bereits bestellt. Zu sehen auf Netflix.

Hannibal

Über zwei Dinge sollten Sie auf jeden Fall verfügen, wenn Sie sich "Hannibal" anschauen: über starke Nerven und eine freie Hand, die schützend vor die Augen schnellen kann, wenn der galante Kannibale Hannibal Lecter – exzellent verkörpert durch Mads Mikkelsen – wieder einmal einen der Protagonisten in ein Festmahl verwandelt. Ein Festmahl, das dem Zuseher das Wasser im Mund zusammenlaufen und ihn gleichzeitig erschaudern lässt. Doch das ist nicht der einzige innere Konflikt, den der Psychothriller seinen Fans beschert.

Wie es also die Natur der Dinge will, muss erst mal gejagt werden, was später auf den Tisch kommt. Doch wer ist der Jäger? Wer der Gejagte? Wer Freund? Wer Feind? Und nicht zuletzt: Was ist real? Was nur eingebildet? Fragen, an denen Profiler Will Graham (Hugh Dancy), die rechte Hand von Ermittler Crawford (Laurence Fishburne), mehr als einmal zu zerbrechen scheint. Und denen letztlich selbst die Psychologin Bedelia Du Maurier, gespielt von Gillian Anderson - Wiedersehen macht Freude! - erliegt.

Fazit: Sehr viel Thriller und noch mehr Psycho. Spannung pur – und zwar durchgehend. (Klara Vakaj, Leben-Redaktion)

Info: Von "Hannibal" gibt es drei Staffeln. Eigentlich wurde die Serie von NBC bereits abgesetzt, doch Serienschöpfer Bryan Fuller gibt die Hoffnung nicht auf und will im August 2017 neue Gespräche beginnen, ob ein anderer Sender Interesse an einer Weiterführung hat, so die Berichte. Die drei Staffeln kann man derzeit nur auf DVD ansehen.

American Horror Story

Die düstere Serie von Fox hebt sich mit charmantem Twist deutlich vom Einheitsbrei der Serienflut ab: Jede der bislang sechs Staffeln verfügt über ein eigenes Thema und eine in sich geschlossene Handlung. Der Clou daran ist, dass der Großteil der Besetzung aber gleich bleibt. So freut man sich über bekannte Gesichter eines gelungenen Casts und ist mit jeder Staffel auch auf ihre neuen Rollen gespannt - nicht nur auf die Entfaltung einer schrägen, neuen Geschichte.

Einen Schönheitsfehler hat sich die Serie leider geleistet: Lady Gaga in einer Hauptrolle der fünften Staffel war ein unfassbarer Fehlgriff, zumal dieser durch die erstmalige Abwesenheit der großartigen Jessica Lange umso stärker auffiel. Wie es derzeit aussieht, dürfte mit der sechsten Staffel, die derzeit auf dem Sender Fox ausgestrahlt wird, der qualitative Einbruch der Serie aber zum Glück aufgehalten worden sein. (Benjamin Brandtner, Digital-Redaktion)

Info: Sechs Staffeln gibt es derzeit von "American Horror Story", die sechste läuft derzeit noch bis 5. Januar auf sixx bzw. ist auf Netflix zu sehen. Eine siebte Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben.

Dexter

Laut FAZ der "womöglich spannendste Krimi der Fernsehszene": Dexter Morgan ist Forensiker beim Metro Police Department in Miami. Tagsüber. Nachts ist er Serienkiller und tötet die dem Justiz-System entkommenen Schuldigen. Die Schlachtszenen werden mit kubanischer Musik unterlegt und sind szenisch so virtuos umgesetzt, dass eine schaurig schöne Stimmung entsteht, derer man sich nicht entziehen kann. So zumindest erkläre ich mir die Nächte, die ich damit verbracht habe, eine Folge nach der anderen zu "bingewatchen". (Tamara Sill, freie Mitarbeiterin)

Info: "Dexter" umfasst acht Staffeln mit 96 Episoden und wurde bereits eingestellt. Die letzte Folge lief im Jahr 2013. "Dexter" ist auf Sky abrufbar.

You’re the worst

Ich liebe, liebe, liebe Serien und häng mich meistens in vier, fünf gleichzeitig hinein. In letzter Zeit war das oft gruseliger Mystery wie "Stranger Things", "Wayward Pines" und "The Last Ship" – alle drei sind großartig. Doch dann brauchte ich leichte Kost für Zwischendurch – etwas Lustiges, weniger Kopflastiges. "You’re the worst" war ein Zufallstreffer. Die Serie um die beziehungsgestörten Jimmy und Gretchen, die es trotzdem miteinander versuchen, hat einfach alles, was mit fehlte: Exzentrische Charaktere, in die man sich von Folge zu Folge mehr und mehr verknallt, ein bisschen Sex, viel eigenen Humor und gerade so viel Tiefgründigkeit, das sie nicht zur Sitcom mutiert. Top! (Catharina Heindl, Social Media-Redaktion)

Info: "You're the worst" kommt bis dato auf drei Staffeln, eine vierte ist bereits in Auftrag gegeben worden. Die dritte Staffel ist im deutschsprachigen TV noch nicht ausgestrahlt worden. Die Serie läuft auf sixx bzw. ProSieben FUN.

New Girl

In der Serie geht es um Jessica Day (gespielt von Zooey Deschanel), genannt "Jess". Die Lehrerin wurde von ihrem Verlobten Spencer betrogen und verlässt ihn und die gemeinsame Wohnung. Über eine Website findet sie eine WG und zieht zu den drei Burschen Nick Miller, Schmidt und Coach, wobei letzterer gleich wieder auszieht und durch Winston Bishop ersetzt wird. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin, dem Model Cece Parekh, holen die Burschen Jess zurück ins Leben. Diese wiederum stellt jenes der Junggesellen auf den Kopf. Jess muss man einfach mögen – oder man hasst sie. Sie ist mitreißend, herzlich, schräg, etwas verrückt und ganz anders. Die WG-Bande ist perfekt aufeinander abgestimmt, sodass sie einander abfangen, wenn es einem von ihnen schlecht geht - sei es wegen Liebeskummer oder aus beruflichen Gründen. So sollten Freundschaften sein. (Elke Eschberger, Leute-Redaktion)

Info: Sechs Staffeln gibt es von "New Girl", die sechste wird derzeit auf ORFeins und ProSieben ausgestrahlt.

Z-Nation

Eine meiner Meinung nach gelungene Zombie-Serie, die sich nicht ganz so ernst nimmt wie "The Walking Dead" – siehe Szene, in der ein riesiger Käselaib mit Zombies gespickt durch die Landschaft rollt. Trotzdem hat die Serie eine gut durchdachte Handlung – ja es geht wieder einmal um die Suche nach einer Heilung gegen den Zombievirus - und Hauptcharaktere, um die man trauern kann, wenn sie den Serientod sterben. Die 3. Staffel, die verspricht, ebenso spannend zu werden wie ihre Vorgänger, ist gerade gestartet. Und endlich spricht eine Zombie-Serie mal das Thema an, was passiert, wenn die Zombies bereits einen guten Teil der Menschheit verspeist bzw. in Zombies verwandelt haben: Die Zombies hungern und knabbern sich daher gegenseitig an. (Carina Pachner, Chronik-Redaktion)

Info: Drei Staffeln gibt es schon von "Z-Nation". Die Serie läuft auf RTL II, Staffel drei läuft derzeit in den USA, vermutlich startet sie im April 2017 im deutschen TV, am Pay-TV-Sender Syfy (im Entertainmentpakt von Sky enthalten).

The Wire

Das Porträt der postindustriellen Großstadt Baltimore ist leider mit seinen fünf Staffeln schon lange abgedreht, aber trotzdem immer noch eine der besten, wenn nicht die beste Serie überhaupt, die trotz ihres Alters noch einzigartig bleibt. Der Star der Serie ist Baltimore, eine triste Stadt, die in Drogen, Korruption und Gewaltverbrechen zu versinken droht. Helden gibt es dabei eigentlich keinen, Gewinner schon gar nicht. Was die Serie, deren Folgen eigentlich nur so dahinplätschern und deren Geschichten sich so langsam wie in einem Roman entfalten, trotzdem so sehenswert macht? Jimmy McNulty, Omar, Bubs, Stringer Bell, Bunk, … um nur ein paar Namen zu nennen aus dem über 30-köpfigen-Hauptcast. Die Figuren, ob Drogendealer, -abhängige, Polizisten oder Politiker, sind alle mit viel Tiefe gezeichnet und gehen unter die Haut. Doch ist es vor allem der Humor, der das ansonsten triste Bild, nicht nur aushalten lässt, sondern die Serie zu dem macht, was sie ist: Ganz große Klasse! (PS: Untertitel einschalten nicht vergessen.) (Nina Edler, Kultur-Redaktion)

Info: "The Wire" besteht aus fünf Staffeln, die Serie wurde inzwischen eingestellt. Kurzfristig war sie auf Sky Go zu streamen, derzeit besteht leider nur die Möglichkeit, sich die DVD zu besorgen.

Kommentare