Die 3 Lieblingsfilme
von Papst Franziskus

Ein amerikanisches Kino zeigt Auswahl anlässlich des Pontifex-Besuchs

von
Historischer Besuch - Die 3 Lieblingsfilme
von Papst Franziskus

Auch die Filmkultur richtet sich nach dem "Jahrhundertbesuch": Der Besuch des Kirchenoberhauptes fällt zufällig an den gleichen Tag der Eröffnung des New York Film Festivals, das der bekennende Filmliebhaber Franziskus wohl leider nicht besuchen kann. Ein Kino in Philadelphia widmet dem Papst ein Mini-Festival und zeigt drei Filme, von denen der 78-Jährige hellauf begeistert sein soll.

1. Roberto Rosselinis "Rom, offene Stadt" (1945)

Rom, offene Stadt ist ein italienischer Spielfilm von Roberto Rossellini aus dem Jahr 1945. Er wurde noch während des Krieges vorbereitet.

2. Federico Fellinis "La Strada - Das Lied der Straße" (1954)

Franziskus wurde in Buenos Aires geboren und ist somit automatisch Fellini-Fan. Der Film mit Anthony Quinn gewann einen Oskar.

3. "Babettes Fest" (1987)

Babettes Fest ist ein dänischer Film aus dem Jahr 1987. In einem Interview im Jahr 2010 meinte Franziskus, dies wäre sein absoluter Lieblingsfilm. Es geht um twei unverheiratete protestantische Schwestern, die ein Pariser Mädchen als Hausmädchen und Köchin bei sich aufnehmen.

Kommentare