Finale der "Liebesg'schichten"

Wer hat dank Elizabeth T. Spiras Sendung die große Liebe gefunden?

Seit unglaublichen 20 Staffeln spielt Elizabeth T. Spira nun bereits via "Liebesg'schichten und Heiratssachen" die Kupplerin. Heute zieht die unangefochtene Königin der einsamen Herzen traditionell Bilanz. Wer hat dank der ORF-Kuppelsendung die große Liebe gefunden? Wir bringen einen kleinen Vorgeschmack auf die Sendung.

von Liebes'gschichten und Heiratssachen © Bild: ORF/Wega Film/Josef Neuper

Dr. Wolfi: "Das war ein Stress"

Dr. Wolfi, 74-jähriger pensionierter HNO-Arzt aus der Steiermark, seit einem Jahr Single, suchte eine "Traumfrau, die sportlich, familien- und kinderlieb ist und mit der ich auf einer Wellenlänge dahinsegeln kann. Ich sehne mich nach Zweisamkeit." Der Mediziner erhielt viel Liebespost und hat 20 Frauen getroffen. "Das war ein Stress."

Liebes'gschichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Der Stress dürfte sich allerdings ausgezahlt haben: Drei Damen sind in der engeren Auswahl. Dr. Wolfi ist sich sicher, nächstes Jahr zu zweit zu sein, doch mit wem, weiß er noch nicht genau.

Uschi hat sich verliebt

Uschi, 55-jährige Heimhilfe aus der Steiermark, war zweimal verheiratet. Beim ersten Mal war sie zu jung, die zweite Ehe zerbrach, da sie und ihr Mann sich auseinanderlebten. Doch ihre "große Liebe" hat sie nicht geheiratet. Sie war 17, als sie im Urlaub einen Franzosen kennenlernte. Sie konnte kein Wort Französisch, er kein Wort Deutsch. "Es war dennoch die wahre Liebe mit Herzklopfen und Schmetterlingen." Ihren Franzosen hat sie nie mehr wieder gesehen. "Er war für mich der perfekte Mann. Wir waren seelenverwandt – und so jemanden suche ich wieder."

Liebes'gschichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Es dürfte geklappt haben. Fünf Wochen nach ihrem Auftritt bei "Liebesg'schichten und Heiratssachen" ist Uschi verliebt. "Beim zweiten Date hat es zu kribbeln angefangen", schwärmt die 55-Jährige, die sich nun auf das dritte Rendezvous freut.

Harald hat geheiratet

Lkw-Fahrer Harald aus dem Burgenland wurde nach 20 Ehejahren von seiner Frau verlassen. Allein musste er sich um die Erziehung der vier Kinder kümmern. Mittlerweile sind diese erwachsen und die Sehnsucht nach einer Partnerschaft "wo man sich gegenseitig etwas gibt" wurde immer stärker. Das Glück war Harald hold.

Liebes'gschichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Der Lkw-Fahrer aus dem Burgenland traf Christa aus dem Waldviertel. Das Paar machte rasch Nägel mit Köpfen, im Sommer wurde geheiratet.

Alf führt eine leidenschaftliche Beziehung

Der 55-jährige Trafikant Alf aus Wien-Donaustadt sehnte sich nach einer langfristigen Beziehung, "in der auch die Erotik dauerhaft einen hohen Stellenwert haben soll". Er träumte von einer "Altersbeziehung: Zuneigung mit Faktor Erotik auf ewig."

Liebes'gschichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Vier Wochen später ging Alfs Wunsch auch schon in Erfüllung: Er traf Liane und eine leidenschaftliche, ekstatische Beziehung begann.

Jofrie ist inzwischen sehr verliebt

Jofrie, 60 Jahre alt und Selbstständiger aus Linz, suchte Anfang August eine Lebenspartnerin: "Ein Engerl, das mich beschützt". Die letzten Jahre hätten für ihn nur aus Arbeit bestanden, nun habe er wieder Zeit, da er die Firma weitergebe. Sechs Wochen nach der Sendung ist der Geschäftsmann sehr verliebt in eine Wienerin.

Liebes'gschichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Jofrie und seine neue Liebe haben bereits zwei Wellness-Wochenenden genossen, er hat sie auch mehrmals in Wien besucht. "Ich hätte mir nicht gedacht, dass man sich als älterer Mensch noch einmal so verlieben kann", schwärmt der 60-Jährige.

Susi hat im Sommer geheiratet

Susi, 45-jährige Hundefrisörin und Sekretärin aus der Steiermark, suchte 2014 einen "tierlieben, unternehmungsfreudigen, lustigen Mann mit Waschbärbauch und Glatze". Und ihr Wunsch ging in Erfüllung: Der neue Lebensgefährte Karli aus Oberösterreich, ein absoluter Hundenarr, hat es ihr angetan.

Liebes'gschichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Die beiden genießen das Leben zu zweit, im Sommer haben Susi und Karl geheiratet. "Er ist der liebste Mensch, den ich je kennengelernt habe", schwärmt sie.

Rüstige Pensionistin ist nicht mehr allein

Als bisher älteste Kandidatin der ORF-Reihe suchte Rosa-Maria, 95-jährige Pensionistin aus Wien-Meidling, "einen netten Mann zum Kaffeetrinken, Sprechen und zum Spazierengehen." Seit acht Jahren verwitwet, erlebte sie ihre Situation als "schmerzliche Einsamkeit". Rosa-Maria hat viele Briefe bekommen. Und sie hat den gleichaltrigen Alfred aus Wien kennengelernt.

Liebes'gschichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Rosa-Maria und Alfred haben bereits dreimal zusammen Kaffee getrunken. "Jausenkaffee bitte" - darauf besteht die 95-Jährige.

Werner fand die große Liebe

Werner, 70, Pensionist und Laienschauspieler aus Vorarlberg, seit zehn Jahren verwitwet, suchte 2014 eine unternehmungslustige Partnerin, die den Winter mit ihm im Ländle und den Sommer in seinem Haus in Italien verbringen will. "Eine Frau", so Werner, "ist der Schmuck eines Mannes, sein Glückssymbol und sein Maskottchen." Bald nach der Sendung meldete sich Ingrid aus Oberösterreich.

Liebes'gschichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

"Wir haben schon am Telefon eine Mordshetz gehabt!", erinnert sich Werner. Das neue Paar reist viel und wenn er im Winter Theater spielt, dann sitzt sie im Publikum und "ist mehr als ein Maskottchen – sie ist die gute Fee" – so Werner. Und Ingrid: "Wir ergänzen uns unheimlich gut!"

ORF zeigt "Liebesg'schichten"-Doku

Anschließend an die Bilanz-Sendung um 20.15 Uhr zeigt ORF 2 am heutigen Mittwoch die Dokumentation "20 Jahre 'Liebesg'schichten und Heiratssachen' - Das Geheimnis des Erfolgs" von Tanja Lesowsky und Jenny Rezny als unterhaltsamen Rückblick mit soziologischen, psychologischen und philosophischen Analysen des TV-Phänomens aus heutiger Sicht. Elizabeth T. Spira lässt darin - diesmal vor der Kamera - ihre Erfahrungen prägnant und witzig Revue passieren.

Kommentare