Für die Liebe
ist es nie zu spät

95-jährige Rosa-Maria sucht über "Liebesg'schichten und Heiratssachen" das Glück

Rosa-Maria ist 95 Jahre alt. Drei Ehen hat die Wienerin bereits hinter sich, nach acht Jahren als Witwe sucht sie über die ORF-Kuppelsendung "Liebesg'schichten und Heiratssachen" nochmals das große Glück. Neben der rüstigen Rosa-Maria gibt es noch fünf weitere Kandidaten, die am Montagabend nach einwöchiger Pause von Elizabeth T. Spira besucht wurden.

von Liebesg'schichten und Heiratssachen © Bild: ORF/Wega Film/Harald Mittermüller

Rosa-Maria, 95-jährige Pensionistin aus Wien

Rosa-Maria aus dem 12. Wiener Gemeindebezirk sucht laut eigener Aussage "einen netten Mann zum Kaffeetrinken, Sprechen und zum Spazieren gehen." Seit acht Jahren ist die 95-Jährige nun verwitwet, ihre Situation empfindet sie als "schmerzliche Einsamkeit". Rosa-Maria hatte insgesamt 60 schöne Jahre mit ihren drei Lebenspartnern, die sie alle durch den Tod verloren hat.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Harald Mittermüller

Der erste Ehemann und Vater ihres Sohnes starb nach 35 gemeinsamen Jahren, einen Partner verlor sie im Krieg und ihr letzter Gatte starb nach 23 "glücklichen gemeinsamen Jahren". Sie "liebte alle drei Männer von ganzem Herzen. Besser kann man es sich nicht wünschen." Aktuell fehlen ihr gute Gespräche und ein Partner - "ein Mann eben." Ein solcher sollte sich doch finden lassen.

Peter, 65-jähriger Pensionist aus der Steiermark

Peter aus der Oststeiermark sucht eine Frau, die zu ihm passt. "Zu mir passt eine liebe und begehrenswerte Frau, keine Frau die herrschsüchtig ist", erklärt der 65-Jährige. Seine letzte Beziehung dauerte fast zehn Jahre, aber "da war ein Fehler drin". Die Frau war gebunden und kehrte wieder zu ihrem Ehemann zurück.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Die Frau, die Peter nun sucht, "muss keine Schönheit sein, aber kribbeln soll es schon." Am schönsten wäre es für ihn, alles gemeinsam zu machen, zum Beispiel Hausarbeit. Dann habe man einfach mehr Zeit füreinander. Die Haarfarbe ist Peter egal, doch eines weiß er ganz genau: "Nie wieder eine verheiratete Frau!"

Anna, Pensionistin aus Wien

Anna aus dem 17. Wiener Gemeindebezirk ist seit fünf Jahren Single. Sie hat das Alleinsein in den letzten Jahren ganz bewusst gewählt, denn es sei in den letzten Jahren familiär zu viel passiert. Doch "jetzt ist es wieder an der Zeit für eine Beziehung", meint Anna, die ein "beziehungsreiches" Leben geführt hat.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Harald Mittermüller

Anna hatte eine "tolle Ehe", aus der sie zwei Töchter hervorgingen und einige längere Beziehungen und spannende Affären. "Fad war mir nie, ich war immer offen für Vieles", meint Anna. "Ich bin ein Mensch der, wenn es nicht passt, das nicht lange hinauszieht." Probleme mit dem Kennenlernen hatte Anna nie, doch "viele Männer reduzieren mich nur auf die Sexebene". Das möchte sie nicht mehr. Sie hofft, dass ein interessanter Mann die Sendung verfolgt und ihr schreibt. Er soll Hirn und eine interessante Erscheinung sein - "er muss mich einfach faszinieren".

Helmut, 59-jähriger Pensionist aus Wien

Helmut aus Wien 14 sucht "eine wirklich nette Dame für die große Liebe." Der 59-Jährige war zwei Mal verheiratet, doch seit 20 Jahren lebt er alleine, unterbrochen von kürzeren Episoden. Sportlich und schlank soll die neue Dame an seiner Seite sein, denn "ich hab mich ein bisserl gehen lassen, ich muss ein bisserl was tun." Er wünscht sich eine Frau, die ihn mitreißt.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Helmut geht sehr gerne tanzen - er ist sogar Boogie-Meister. Sehr wichtig: Gepflegt soll seine Traumfrau sein, denn er ist auch sehr gepflegt. Er sucht die große Liebe und wenn er es sich aussuchen dürfte dann "Sternzeichen Jungfrau, denn die passt optimal zu mir, zum Steinbock."

Birgit, 38-jährige Verwaltungsassistentin aus Kärnten

Birgit ist seit zwei Jahren Single. Die 38-Jährige hat drei längere Beziehungen hinter sich, aber "der Richtige war's offenbar noch nicht." Sie ist fasziniert von "interessanten, schönen Gesichtern" und sucht einen Mann, der "ein spontaner, unkomplizierter Kerl ist" und eventuell auch gemeinsam mit ihr Sport betreibt.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Es gibt viele Dinge, die Birgit glücklich machen, aber "mit Partner wäre alles noch viel schöner". Dieser wäre "das Tüpfelchen auf dem I". Und Heiraten? "Ja! Warum nicht!", zeigt sich Birgit alles andere als abgeneigt.

Martin, 46-jähriger Land- und Forstwirt aus Niederösterreich

Martin aus dem Ybbstal wünscht sich eine nette Dame, die "mit mir das Leben verbringen möchte." Der 64-Jährige hatte seine letzte Beziehung vor 20 Jahren. "Ich glaub, dass ich ein bissl zu viel mit meinem Betrieb ang'hängt war", meint Martin. Seine Eltern leben bei ihm am Hof und unterstützen ihn, wo sie können, doch "Frauen kennenlernen - das habe ich bis jetzt verabsäumt."

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Harald Mittermüller

Der Landwirt mag nicht weggehen: "Es schmerzt, wenn man sieht, wie andere sich liebkosen. Und man denkt sich: Warum dürfen andere das haben und ich nicht?" Er träumt von einer Familiengründung und von einer Kinderschar, vom gemeinsamen Schwammerlsuchen und Wanderungen. Er möchte mit ihr einen gemeinsamen Urlaub machen und oft tanzen gehen.

Kommenden Montag (29. August) steht die nächste Ausgabe der "Liebesg'schichten und Heiratssachen" auf dem Programm. Sollten Sie sich für einen der Kandidaten interessieren, können Sie ihr oder ihm hier einen Liebesbrief zukommen lassen.

Kommentare