Der perfekte Verlobungsring

"Girl's best friend?" - Was Frauen wirklich wollen - und was Männer letztlich schenken

von Verlobungsring © Bild: Thinkstock/Creatas

82% aller Männer verschenken heutzutage einen Ring zur Verlobung. 77% aller Frauen sind mit ihrem Verlobungsring zufrieden. Allerdings ist die Wahl des Rings nicht immer ein Geheimnis. Immerhin ein gutes Drittel der Paare sucht den Verlobungsring gemeinsam aus. Diamanten sind laut der Studie "Girls best friend", denn genau die Hälfte der Frauen möchte einen solchen geschenkt bekommen. Auf Platz 2 folgt der Aquamarin mit 5% und im Anschluss die Perle mit 4,5%.

Weißgold bevorzugt

Auf die Frage des bevorzugten Edelmetalls antworteten 44% der Frauen, dass Sie sich einen Weißgoldring wünschen, 22% der Frauen favorisieren Silber, 15% möchten Platin und 4% Rosé-/Rotgold. Auf dem ersten Platz der drei beliebtesten Verlobungsringmodelle steht ein Ring mit einem Edelstein in der Mitte, der von Akzentsteinen umgeben ist. Auf Platz 2 der klassische Spannring, auf dem dritten Platz der Solitärring.

Klunker erwünscht

Kurz und gut: Das beliebteste Modell ist nach wie vor ein Modell mit einer dünnen Ringschiene und einem großen Diamanten. Weißgold ist sowohl das am häufigsten von den Männern gewählte wie von den Frauen gewünschte Edelmetall. Allerdings wurde es von Frauen häufiger favorisiert als von Männern gekauft. Dasselbe gilt für Diamanten.

Männer wählen Ring bewusst aus

Meist treffen die Männer bei der Ringwahl den Geschmack ihrer Zukünftigen: Da wundert es nicht, dass sich die Herren im Vorfeld Gedanken machten, welches Modell der Angetrauten gefallen könnte und welches ihr am besten stehen würde. Schließlich soll die Angebetete doch "Ja" sagen.

An der Studie nahmen 500 Frauen teil. Befragt wurden sowohl verheiratete als auch unverheiratete Frauen ab 18 Jahren. Abgefragt wurden unterschiedliche Verlobungsringmodelle, Edelsteine und Edelmetalle.

Kommentare