Letzte Ruhe für Liese Prokop in Annaberg: Ministerin wird in Heimat zu Grabe getragen

Bischof Küng wird Begräbnis am 10. Jänner leiten Zahlreiche internationale Trauergäste bei Requiem

Die in der Silvesternacht verstorbene Innenministerin Liese Prokop wird am 10. Jänner im engsten Familien- und Freundeskreis in Annaberg beigesetzt. Das Bundeskanzleramt und die niederösterreichische Landesregierung gaben ferner bekannt, dass ab Montag, den 8. Jänner, ab 10.000 die Aufbahrung im Niederösterreichischen Landhaus stattfindet.

Letzte Ruhe für Liese Prokop in Annaberg: Ministerin wird in Heimat zu Grabe getragen

Vor allem die Niederösterreicher sollen die Möglichkeit haben, von der beliebten Politikerin Abschied zu nehmen. Liese Prokop war von 1969 - zunächst als Abgeordnete zum NÖ Landtag, später als Landesrätin und schließlich ab Oktober 1992 als Landeshauptmann-Stellvertreterin - bis Ende 2004 politisch in Niederösterreich tätig, ehe sie Innenministerin wurde.

Am Requiem für Prokop im Dom zu St. Pölten am Dienstagnachmittag werden nicht nur die politischen Spitzen der Republik Österreich und des Landes Niederösterreich, sondern auch zahlreiche Minister aus dem Ausland teilnehmen. Bisher lagen nach Angaben des Innenministeriums in Wien Zusagen aus neun Ländern vor.

Demnach wollen dem Trauergottesdienst die Innenminister Wolfgang Schäuble (Deutschland), Günther Beckstein (Bayern), Dragutin Mate (Slowenien), Ivica Kirin (Kroatien), Martin Meyer (Liechtenstein), Robert Kalinak (Slowakei), Jusuf Kalamperovic (Montenegro) und Kari Rajamäki (Finnland) beiwohnen. Ihr Kommen zugesagt haben außerdem die Justizminister Jozsef Petretei (Ungarn) und Miras Radovic (Montenegro) sowie der rumänische Staatssekretär Toader Mircea. Zelebrieren wird das Requiem im St. Pöltener Dom Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn.

Bischof Küng wird Begräbnis leiten
Der St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng wird das Begräbnis von Prokop am Mittwoch in Annaberg leiten. Es handle sich dabei um einen "Wunsch der Familie" der am Silvesterabend verstorbenen Politikerin, berichtete Kathpress. Bei der Beerdigung werden demnach auch der Lilienfelder Abt Matthäus Nimmervoll, der Annaberger Pfarrer Andreas Pirngruber und Olympia-Seelsorger Bernhard Maier anwesend sein.

(apa/red)